Projekt Beschreibung
Die Deutsche Avia Mineralöl-GmbH verwaltet allein in Deutschland über 800 Tankstellen. Damit rund 900 Nutzer aus den Tankstellen-Standorten sowie den Betriebsgesellschaften ihren Bedarf an Ausstattung, Berufsbekleidung, Werbemitteln, Flyern, uvm. decken können, bietet ein Intranet Bestellsystem die dazu nötige Plattform.
Der Zustand vor der Einführung
Vor Konzeption und Einführung des internen Bestellsystems liefen viele Bestellungen der Tankstellenmitarbeiter manuell über eMail bei der zuständigen Sachbearbeiterin ein.
Die Lieferanten lieferten Excel Tabellen, Bilder usw. ebenso per Mail, Artikel mussten von Hand in einem externen Shop angelegt werden.
Die Bestellübermittlung an die Lieferanten lief ebenfalls über Mail und Excel.
Der Zeitaufwand für diesen Bereich war schon sehr hoch. Noch höher war er allerdings im Bereich der Print-Erzeugnisse. Hier lief der Prozess über eine Grafikerin im Haus, die jede Flyerbestellung einzeln bearbeitete und die individuellen Wünsche nach Abnahme an eine Druckerei weiter gab.
Die Lösung zur Entlastung der Mitarbeiter
Zunächst wurde ein Bestellsystem eingeführt, welches den Tankstellen-Mitarbeitern den einfachen Zugriff auf alle unterschiedlichen Sortimente ermöglichte.
Anschliessend fand die Anbindung der Lieferanten statt. Im Anschluß wurde das Web2Print System eingeführt.
Weitere Details finden Sie in unserer Case Study.
Der Zeitaufwand der zuständigen Grafikerin bei AVIA reduzierte sich mit der Einführung des Web2Print Systems um 90%! Bei der Mitarbeiterin aus dem Marketing reduzierte sich der Arbeitsaufwand um 60%. Zeit, die jetzt für die Organisation von Messen und sonstigen Marketingmaßnahmen genutzt werden kann.
Lieferanten Anbindung
Damit der Pflegeaufwand für AVIA geringer wird, können die angeschlossenen Lieferanten ihre Waren selbst im Shop einstellen. Dazu gibt es bidirektionale Anbindungen zur Logistik, Bestandsabgleich, Orderübertragung und vieles mehr.
Im geschlossenen Bereich kaufen die User Waren von einem oder mehreren Lieferanten, ähnlich wie bei Amazon. Die Bestellungen werden dann im Hintergrund den jeweils zuständigen Lieferanten zugeschlüsselt und übertragen. Versand und Abrechnung erfolgt dann direkt vom Lieferanten.
Individuelles Sortiment je Kunde
Das zwischenzeitlich eingeführte Erweiterung ermöglicht es, die Sichtbarkeiten von Rubriken und Artikeln, bzw. auch die Bestellbarkeit der Waren, granularer zu steuern. Somit erhält jeder Besteller, je nach Status und Berechtigung, seine Artikel entsprechend angezeigt.
Beispielsweise erhalten nur die Tankstellenbetreiber mit einem Bistro die dazugehörigen Artikel im Bestellsystem.
Umfangreiche Case Study zur Einführung eines internen Bestellsystems
In dieser PDF Version unserer Case Study erfahren Sie viele Details und erhalten wertvolle Tipps zum Aufbau eines internen Bestellsystems.
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