Dachser | Multi-Lieferanten B2B Bestellsystem

Projekt Beschreibung

Wir freuen uns, einen weiteren namhaften Konzernkunden mit einem B2B Bestellsystem für die interne Beschaffung effizienter gemacht zu haben. Mit dem Webshop werden über 30 Lieferanten angebunden, um den organisatorischen Aufwand bei Dachser so gering wie möglich zu halten. Lesen Sie auch unserem Blogbeitrag, welche Funktionen das System beinhaltet und wie wir das Projekt umgesetzt haben.

Einerseits pflegen die Lieferanten Ihre Artikel in der Administrationsoberfläche, andererseits sind diese aber auch per Schnittstelle verbunden.
CosmoShop realisierte eine Bestellverwaltung und Abwicklungsmöglichkeit für Bestellungen mit einem umfangreichen Freigabeprozess und über Schnittstellen inkl. Ordersplitting. Kleinere Lieferanten können jedoch auch über die Administrationsoberfläche des Webshops arbeiten und so ihre Bestellungen und Artikel verwalten. Größere Lieferanten setzen natürlich immer auf automatisierte Schnittstellen.

Der Zugriff auf das B2B Bestellsystem erfolgt über den konzernweiten SSO, welcher seinerseits auch die Berechtigungen der User festlegt.
Zukünftige Aktionen plant Dachser nun mit der integrierten Aktionsverwaltung. Über diese können alle Eckdaten und auch Mindestanforderungen für die geplante Aktion festgelegt werden. Mit dem Startdatum der Auflagenermittlung werden nun die benötigten Stückzahlen für die gewünschten Artikel der Aktion herausgefunden. Dazu geben die Besteller zunächst ihren Bedarf bekannt, diese Information wird aber zunächst geparkt und bis zum Ende der Auflagenermittlungsfrist konsolidiert. Dann kann entschieden werden, ob die Aktion stattfindet und welchen Preis die Artikel erhalten sollen. Diese können sogar rückwirkend gesenkt werden.

Da es ein interenes B2B Bestellsystem ist, gibt es leider keine Live-Ansicht des Shops.

Seiten Screenshot