Dachser realisiert B2B Multi-Lieferanten Webshop mit CosmoShop

Dachser B2B Webshop Bestellsystem

Dachser realisiert B2B Multi-Lieferanten Webshop mit CosmoShop


Wir freuen uns, einen weiteren namhaften Konzernkunden mit einem B2B Bestellsystem für Werbeartikel live gebracht zu haben. Mit dem Webshop werden Lieferanten eingebunden, um den Aufwand bei Dachser so gering wie möglich zu halten. Lesen Sie in unserem Blogbeitrag, welche Funktionen das System beinhaltet und wie wir das Projekt umgesetzt haben.

 

Oberstes Ziel: internen Aufwand senken und Prozesse optimieren

Die Zielvorgabe war schon bei den ersten Workshops deutlich: Dachser wollte nicht nur das alte Enterprise System ablösen, sondern vor allem den internen Aufwand senken und die Prozesse mit den diversen Lieferanten optimieren. So entstand ein Multilieferanten Bestellsystem welches am 27.3.2020 live ging und weltweit genutzt wird.

 

Lieferanten pflegen ihr Sortiment selbst

Zunächst war es wichtig, die Inhalte des Webshops nicht selbst pflegen zu müssen. Zur Abhilfe wurden mehrere Möglichkeiten geschaffen. Einerseits pflegen die Lieferanten Ihre Artikel in der Administrationsoberfläche, andererseits sind diese aber auch per Schnittstelle verbunden.

Über ein detailliertes Rechte- & Rollenmanagement können die Zugriffsberechtigungen genau gesteuert werden. So hat jeder Lieferant selbstverständlich nur Zugriff auf sein eigenes Sortiment.

 

 

Bestellübermittlung an Lieferanten & Verwaltung im System

Hier sollte sowohl auf die kleineren, wie auch auf die großen Lieferanten spezifisch eingegangen werden. Daher realisierte CosmoShop eine Bestellverwaltung und -Abwicklungsmöglichkeit direkt in der Administrationsoberfläche des Webshops. Größere Lieferanten wurden per Orderschnittstelle angebunden. Somit erhält jeder Lieferant nur die ihn betreffenden Bestellpositionen. Selbstverständlich werden Trackinginformationen an die Besteller weitergebeben, wie es sich für einen weltweit angesehenen Logistiker gehört.

 

Komplexe Auflagenermittlung inkl. Aktionsverwaltung

Zukünftige Aktionen plant Dachser nun mit der integrierten Aktionsverwaltung. Über diese können alle Eckdaten und auch Mindestanforderungen für die geplante Aktion festgelegt werden. Mit dem Startdatum der Auflagenermittlung werden nun die benötigten Stückzahlen für die gewünschten Artikel der Aktion herausgefunden. Dazu geben die Besteller zunächst ihren Bedarf bekannt, diese Information wird aber zunächst geparkt und bis zum Ende der Auflagenermittlungsfrist konsolidiert. Dann kann entschieden werden, ob die Aktion stattfindet und welchen Preis die Artikel erhalten sollen. Diese können sogar rückwirkend gesenkt werden.

 

 

Weltweiter Zugriff per Single Sign On (SSO)

Der Zugriff auf das B2B Bestellsystem erfolgt über den konzernweiten SSO, welcher seinerseits auch die Berechtigungen der User festlegt. Zudem kann über die Niederlassungsverwaltung, welche speziell von CosmoShop programmiert wurde, festgelegt werden auf welchen Adresspool der User Zugriff hat.

Die Funktionalitäten sind auch im Checkout ideal an die Bedürfnisse von Dachser angepasst. So lassen sich beispielsweise abweichende Lieferadressen speichern und Bestellungen für mehrere andere Zieladressen eingeben. Auf diese Weise können Aktionen besser und schneller verteilt werden.

Auch die integrierte Wiederbestellfunktion bietet den Einkäufern mehr Effizienz und spart wertvolle Zeit ein.

 

 

Innovative Unternehmenskultur und Vertrauen bei Dachser

Die Art und Weise, wie Dachser das Projekt anging und mit welcher offenen und innovativen Unternehmenskultur sich der Logistik Konzern gegenüber CosmoShop verhielt, begeisterte Silvan Dolezalek, den Geschäftsführer der CosmoShop GmbH: „Wir unterhielten uns von Anfang an auf Augenhöhe und konnten mit unserer langjährigen Expertise im Konzernumfeld und nicht zuletzt mit unserer Branchen Shopsoftware für Werbeartikel bei Dachser viele innovative Ideen einbringen. Wir freuen uns auf eine langjährige Zusammenarbeit, die sicher noch viele spannende Neuerungen im Webshop bringen wird.“

 

 

Kontakt button Cosmoshop

KONTAKT

Umfassender Service

 

Wir beraten Sie gerne durch unsere eCommerce Spezialisten.
Nutzen Sie unser über 20-jähriges Know How für Ihren Erfolg.

 

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit Livepräsentation.

 

Tel.: 089 / 3 79 79 66-0
Mo-Fr 8:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 17:00 Uhr