B2C oder B2B – wo liegt der Unterschied?
Auf dieser Seite möchten wir einmal den grundlegenden Unterschied zwischen den Begriffen „B2C“ und „B2B“ erklären.
Beginnen wir zunächst mit der Abkürzung B2C: Business to Consumer. Handel zwischen dem Händler und dem Endkunden ist gemeint.
Im Gegensatz dazu steht B2B: Business to Business. Handel zwischen Händler und Unternehmen liegt hier im Fokus.
Wie aber unterscheiden sich die beiden Geschäftsmodelle voneinander? Schließlich sind beides ja „normale“ Webshops, oder?
Technische Unterschiede zwischen B2C & B2B
Business-to-Consumer (B2C)
- offener Shop, in Google zu finden
- Preise sofort sichtbar
- Bestellbarkeit sofort gegeben
- kein Registrierungszwang
- viele Zahlarten
- unbedingt mobiletauglich
Business-to-Business (B2B)
- geschlossener Shop, oft nicht in Google zu finden
- häufig im Intranet integriert
- Preise erst nach Login sichtbar
- Bestellbarkeit erst nach Login gegeben
- Registrierungszwang, häufig mit Gewerbeanmeldung-Upload
- Zahlarten meist nur Kostenstelle oder Rechnung
- Bestell-Listen Upload für effizentere Bestellung
- Budgetverwaltung



Klassische Gestaltungselemente eines B2C Shops zeigen sich in diesem Beispiel.
Der Aufbau eines großen B2B Shops in diesem Beispiel. Tausende Produkte verbergen sich in dutzenden Kategorien. Die Besteller kennen die Artikel zumeist. Durch Filter wird ihnen die Möglichkeit geboten, schneller zum gewünschten Ergebnis zu kommen, indem man nur die benötigten Parameter eingibt.