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B2C Shop / B2B Shop?

Wir erklären den Unterschied anhand von

Praxisbeispielen.

B2C oder B2B – wo liegt der Unterschied?

Auf dieser Seite möchten wir einmal den grundlegenden Unterschied zwischen den Begriffen „B2C“ und „B2B“ erklären.

Beginnen wir zunächst mit der Abkürzung B2C: Business to Consumer. Handel zwischen dem Händler und dem Endkunden ist gemeint.

Im Gegensatz dazu steht B2B: Business to Business. Handel zwischen Händler und Unternehmen liegt hier im Fokus.

Wie aber unterscheiden sich die beiden Geschäftsmodelle voneinander? Schließlich sind beides ja „normale“ Webshops, oder?

Hier können Sie die Definition auf Wikipedia nachlesen: B2B und dazu auch B2C

Technische Unterschiede zwischen B2C & B2B

Business-to-Consumer (B2C)

  • offener Shop, in Google zu finden
  • Preise sofort sichtbar
  • Bestellbarkeit sofort gegeben
  • kein Registrierungszwang
  • viele Zahlarten
  • unbedingt mobiletauglich

Business-to-Business (B2B)

  • geschlossener Shop, oft nicht in Google zu finden
  • häufig im Intranet integriert
  • Preise erst nach Login sichtbar
  • Bestellbarkeit erst nach Login gegeben
  • Registrierungszwang, häufig mit Gewerbeanmeldung-Upload
  • Zahlarten meist nur Kostenstelle oder Rechnung
  • Bestell-Listen Upload für effizentere Bestellung
  • Budgetverwaltung

Emotionale Unterschiede zwischen B2C & B2B

Business-to-Consumer (B2C)

  • große emotionale Key Visuals auf der Startseite
  • viele große Bilder
  • bunte, vertriebliche Bildsprache
  • viele Erklärungen / Artikelbeschreibung
  • Trust-Symbole um Vertrauen aufzubauen
  • Einkaufswelten / Storytelling
  • Vertrauensbildung auch im Checkout

Business-to-Business (B2B)

  • kleinere Bilder, teils nur tabellarische Ansicht
  • keine Umfangreiche Beschreibung des Produktes nötig, außer techspecs
  • effizienter Bestellvorgang
  • Bestellung muss schnell & effektiv sein
  • Usability ist natürlich dennoch wichtig
  • Vertrauen ist aber ohnehin da, weil es ein internes System ist

Praxisbeispiele für B2C

B2C Shop BeispielKlassische Gestaltungselemente eines B2C Shops zeigen sich in diesem Beispiel.
Großflächige Stimmungsbilder sollen den Kunden emotional abholen und ihm das Gefühl geben, hier sei er genau richtig.
Angebots-Banner, Rabatte, Signalfarben unterstreichen den vertrieblichen Charakter der Startseite.
Der Kunde ist nun neugierig und klickt sich weiter in die Tiefe.
In der Detailansicht wird er zudem mit vielen Informationen überzeugt und nimmt den Artikel anschliessend in den Warenkorb.
Die gesamte Gestaltung des Shops zielt vornehmlich darauf ab, den Kunden im Shop zu behalten.
Denn die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt.
Dazu muss der Kunde das Gefühl haben, der Shop sei für ihn genau richtig. Hier stimmt Preis, Leistung, Service und Qualität.

Praxisbeispiele für B2B

B2B Shop BeispielDer Aufbau eines großen B2B Shops in diesem Beispiel. Tausende Produkte verbergen sich in dutzenden Kategorien. Die Besteller kennen die Artikel zumeist. Durch Filter wird ihnen die Möglichkeit geboten, schneller zum gewünschten Ergebnis zu kommen, indem man nur die benötigten Parameter eingibt.
Zudem kann auf eine tabellarische Ansicht umgeschaltet werden.
Der Shop zeigt zwar trotzdem einige Angebotsartikel auf der Startseite, jedoch muss niemand überzeugt werden. Die Kunden befinden sich in einem geschlossenen System. Es geht hier mehr darum, schnell und effizient seine Bestellung absetzen zu können und die Ware flott zu bekommen.
Rabatte, vertrauensbildende Maßnahmen oder sonstige vertriebliche Maßnahmen sind hier nicht nötig.
Aber Vorsicht! Bei öffentlichen B2B Shops, die sich an Firmen wenden, ist dies natürlich anders.
Hier geht es dann genauso werblich zu, wie in B2C Shops.

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