Relaunch: Vodafone Collection | Umfangreicher Werbemittel Shop mit Anbindung an: SAP, Vodafone-Händlerportal, eHub (Belegring von Vodafone), Logistiker

Projekt Beschreibung

Mit unserem Partner “IPS” ist dieser CosmoShop für collectionshop.vodafone.de bereits vor 17 Jahren entstanden. Es zeigt ein weiters Beispiel unserer umfassenden Expertise im Bereich der Individualsysteme.

Im Jahr 2023 haben wir den Vodafone Shop einem umfangreichen Relaunch unterzogen und völlig neu aufgebaut. Der zum Livegang durchgeführte Security Test ergab nur ein einziges medium Finding, was sehr für die Sicherheit unserer Systeme spricht. Das System hängt zwischenzeitlich vollumfänglich am Single Sign On und sichert somit Frontend und Backend ab. Dennoch ist das Frontend auch für Endkunden zu bedienen. Das Bestellsystem deckt das gesamte Portfolio der Werbemittelbeschaffung ab.

Als externes B2B Bestellsystem verfügt der Shop über eine SAP-Anbindung (OCI und Ariba) und ist an das Vodafone-Händlerportal, das Aktivierungsportal SAM, den Visual Storemanager (von CosmoShop), sowie an Logistiker angebunden.

Des Weiteren wird unsere CosmoFaktura mit diversen Anpassungen eingesetzt um Aufträge zu splitten und direkt an unterschiedliche Lieferanten zu senden. Die Anbindung an den sog. eHub überträgt Rechnungen an den globalen Belegring und schlussendlich an die Finanzbuchhaltung von Vodafone. Die Anbindung an Büroware, welche von IPS für die Berechnung und Logistikprozesse genutzt wird, ist ebenso ein Bestandteil.

Programmiert wurde außerdem ein spezielles Punkte-System für bestimmte Kundengruppen, um den Shop auch als Incentive System nutzen zu können. Im Shop-Frontend wurde für den Kunden die Möglichkeit geschaffen, Sondersortimente in einem zweiten Warenkorb vorzubestellen. Zudem wurde das System um eine Filialverwaltung (Visual Storemanager) erweitert.

Seiten Screenshot