Umfangreiches Brandportal mit Web2Print

Projekt Beschreibung

Der Anbieter von Glasfaser Anbindungen wurde mit einem umfangreichen Brandportal ausgestattet.
Dabei wurden alle bisherigen Prozesse und Anforderungen im Vorfeld auf den Prüfstand gestellt.
Das anschließende Konzept wurde mit Prioriäten versehen und es ging umgehend in die Umsetzung.
Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist ein schneller time-to-market und jede Menge Zeitersparnis in der Abwicklung.

Prozesse beschleunigen und automatisieren

Ein großer Vorteil des Brandportals sollte es sein, die vielen manuellen Prozesse im Unternehmen zu erfassen, zu analysieren und anschließend im System abzubilden. Daher wurden einige Entwicklungen vorgenommen, die dem Team rund um die Deutsche Giganetz jede Menge Zeit spart.
Ein Beispiel dafür ist die Erstausstattung von Vertriebsmitarbeitern.
Diese erhalten nun einen Vouchercode, buchen sich das entsprechende Onboarding Paket und erhalten somit (bei erstmaliger Bestellung) kostenlos ein Paket aus Textil, Werbeartikel, Ausweis.
Der Ausweis muss dazu über den integrierten Web2Print Konfigurator erstellt werden. Die Produktion findet über eine angebundene Druckerei statt.

Budgets im Griff – Aufteilung auf Standorte

Um die Kosten bzw. Ausgaben im Griff zu haben, wurde eine umfangreich strukturierte Aufteilung von Budgets auf Gebiete, Standorte und Personen(Ebenen) eingeführt. Die Zuteilung der Budgets erfolgt sogar automatisch, direkt nach dem Self-Registration Vorgang.
Somit ist Customer Journey au im B2B gegeben. Denn ein Einkäufer, bzw. Vertriebsmitarbeiter möchte ja dennoch gleich nach der Registrierung loslegen und nicht erst auf manuelle Freischaltung warten.

Freigabeprozess

Unter bestimmten Voraussetzungen müssen Bestellungen vom Vorgesetzten freigegeben werden. Dafür gibt es einen bequemen Ablauf, welcher wieder einiges an Abstimmungszeit einspart. Der Vorgesetzte hat die Möglichkeit die Bestellung zu bearbeiten, zu stornieren (mit Kommentar) oder freizugeben.
Erst nach der Freigabe wird diese an die Warenwirtschaft übertragen.

Zuzahlung bei Budget-Überschreitung

Die Deutsche Giganetz bezuschusst bestimmte Artikel, Onboarding-Pakete usw. – überschreitet der Besteller das Budget, kann er jedoch trotzdem noch bestellen. Jedoch muss er die Differenz dann selbst tragen. Dies ist durch die Integration unserer neuen CosmoPay Zahlungsscnittstelle realisiert worden.

Fullservice Betrieb & Logistik durch IPS Werbemittel

Der Dienstleister für den Versand, Produktion und die kreative Auswahl der Werbeartikel ist unser langjähriger Kunde „IPS Werbemittel„. Durch eine Anbindung der Warenwirtschaft, der Logistik, Integration von Payment Prozessen, Anbindung der Produktion für Mitarbeiterausweise & Visitenkarten wurden hier alle Abläufe vollständige digitalisiert. Daher ist der Shop stufenlos skalierbar und kann auch im größten Wachstum noch schritthalten.

Seiten Screenshot