Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Punchout Katalog und wie funktioniert er
- Begriffserklärung Open Catalog Interface / OCI
- Zielgruppen für eine Punchout Lösung
- Vorteile / Nachteile
- Technische Verfahren (OCI vs cXML)
- Systeme Übersicht
- Praxiseinsatz
- Schneller Start
- typischer Projektablauf
- Module auch für Shopware5/6
- Anbindung an SAP Ariba
- Orderübertragung zum Lieferanten
- Personalisierung von Artikeln im Punchout Katalog
- FAQ
- Punchout Katalog Checkliste
Was ist ein Punchout Katalog und wie funktioniert er?
Vereinfacht gesagt ist ein Punchout Katalog ein Webshop, welcher mit den Artikeln des Lieferanten gefüllt ist.
In der Procurement-Sprache heißt der Shop aber „Lieferantenkatalog“, was sich auf das Sortiment des Lieferanten bezieht.
Der Shop wird über eine OCI-Schnittstelle an das eProcurement oder ERP System des Kunden/Einkäufers angebunden.
Der Einkäufer springt also aus seinem System heraus, in den Webshop. Dort nimmt er sich diverse Artikel in den Warenkorb des Shops und überträgt sich diese wieder in sein System zurück. Die eigentliche Bestellung kommt dann aus dem System des Einkäufers und wird über einen anderen Kanal (EDI oder Mail) zum Lieferanten übertragen.
Der OCI Punchout Katalog erlaubt also eine effiziente Bestellabwicklung durch den Einkäufer.
Der OCI Punchout Katalog wird überwiegend in der Bestellabwicklung eingesetzt und verbindet den Einkauf mit dem Lieferantenshop. Einkaufsseitig wird in der Regel das Modul SAP SRM oder EBP (Enterprise Buyer Professional) eingesetzt oder ein eProcurement System wie Onventis, Veenion, Coupa, Newtron, Jaggaer.
Zunächst wird der OCI Shop im zB. SAP als externer Katalog (sogenannter Punchout Katalog) eingerichtet inklusive Übergabeparameter zum automatischen Shoplogin. Bei Aufruf des Shops durch den Einkäufer ist also kein weiteres Login im OCI Shop nötig. Wenn der Einkäufer nun den Shop aufruft, wird der OCI Shop in einem Browserfenster geöffnet.
Nun kann er Artikel des jeweiligen Lieferanten auswählen und zunächst in den Warenkorb des Lieferantenshops übernehmen. Der Kassenbereich des OCI Punchout Kataloges ist stark verkürzt, da der User ja bereits bekannt ist, bzw. sich nur in einer Schleife befindet. Adresseingabe, Zahlarten oder Versandarten sind nicht zu definieren.
Beim Absenden der Bestellung wird nun der Warenkorb per SAP-OCI Schnittstelle an das führende ERP oder eProcurement System übertragen. Die Übertragung des Warenkorbs erfolgt an eine bestimmte Rücksprungadresse (sog. HOOK-URL) des Systems, i.d.R. per HTTP-POST. Die Artikel des Warenkorbs befinden sich nun im SAP System. Der Einkäufer kann nun die Bestellung entsprechend auslösen.
Dass eine Bestellung stattgefunden hat, bekommt der Lieferant zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit, da das durchlaufen dieser “Schleife” keine Spuren im OCI Punchout Katalog hinterlässt. Erst wenn der Auftraggeber die Order entweder per Mail oder Datentransfer an den Lieferanten übermittelt, erhält dieser Info über die Bestellung. Auch dies realisieren wir für Sie, sodass Sie Ihrerseits die Bestellung effizient in Ihre Warenwirtschaft importieren können.
Begriffserklärung “Open Catalog Interface – OCI”
OCI (Open Catalog Interface) ist eine von SAP ins Leben gerufene Schnittstelle, mit der man als Einkäufer von seinem System (SAP SRM oder von eProcurement) zum Webshop seines Lieferanten rausspringen (Punchout) und mit gefülltem Warenkorb wieder zurück springen kann, ins eigene System.
Der Lieferant kümmert sich damit selbst um die Aktualität des sog. Punchout Kataloges (oder OCI Shop genannt), dieser müssen nicht im eigenen System gehalten werden.
- Die Bestellung wird im SAP / SRM System begonnen. Hier ruft der Einkäufer den “Punchout Katalog” des Lieferanten auf und startet damit den OCI Shop des jew. Lieferanten.
- In diesem werden dann die gewünschten Artikel in den Shop-Warenkorb genommen, welcher bei Abschluss an das eigene SAP SRM oder eProcurement System übertragen wird (dh. alle Warenkorb-Positionen samt Zusatzangaben).
- Der Einkäufer schließt die Bestellung final im eigenen SAP oder eProcurement System ab. Somit ist der Einkaufsvorgang dort elektronisch verbucht und abgeschlossen, nicht also im Shop des Lieferanten.
- die Bestellung kann nun noch zum Lieferanten übertragen werden. Dies geschieht mit einer Orderdatei (iDoc oä), die per Datei-Transfer via FTP(s), sFTP, HTTP-Post oder per E-Mail-Anhang übertragen wird.
Hier finden Sie auch den von uns mitgestalteten Wikipedia Eintrag.
Video zur Erklärung des OCI Punchout Katalogs
In diesem Video aus unserer CosmoShop Academy erfahren Sie mehr über den Ablauf eines OCI Punchout. Zudem im Detail, wie die Bestellung vom Fremdsystem zurück kommt und was es zu beachten gilt.
Zielgruppen für einen Punchout Katalog Shop
Auf der Lieferanten-Seite:
- Falls Sie ein Lieferant von Waren sind und Ihre (Konzern-) Kunden ein eProcurement System z.B. SAP, Coupa, Onventis, Veenion für den Einkauf einsetzen, könnte der Einsatz von OCI für Ihren Kunden bzw. Auftraggeber interessant sein.
Firmen mit komplexen Einkaufsprozessen haben häufig das Bedürfnis, alles möglichst effizient und einfach abzuwickeln.
Sie haben also einen vertrieblichen Vorteil, wenn Sie diese Technologie bieten. - Der Einsatz einer OCI Schnittstelle ist für das Unternehmen daher ideal, da Sie als Lieferant bzw. Ihr Onlineshop direkt vom Einkäufer aufgerufen werden kann und der Einkauf im SAP System bleibt.
- Ein zeitaufwändiger Import von bmeCAT Katalogdaten (was die Alternative wäre, d.h. Sie als Lieferant würden dem Kunden Ihre Artikeldaten zur Verfügung stellen, damit diese innerhalb seines Systemes bestellbar werden) entfällt somit.
- Mit einem Punchout Katalog / einer OCI Schnittstelle haben Sie somit eine einfache und schnell zu integrierende Möglichkeit geschaffen, Ihren Kunden eine effiziente Bestellmöglichkeit zu bieten.
- Beachten Sie, dass komplizierte Logiken, der Einsatz von Konfiguratoren, Web2Print, autom. Zusatzartikeln, speziellen Preisberechnungen usw. bei statischen Katalogen die bei Ihrem Kunden gehostet werden, nicht möglich ist. Dafür eigenet sich ein OCI Webshop ideal.
Auf der Auftraggeber-Seite:
- Falls Sie Auftraggeber oder Einkäufer sind, möchten Sie die Waren Ihrer Lieferanten schnell und effizient einkaufen.
- Optimal ist es, wenn der Einkaufsprozess gleich direkt in Ihrem Warenwirtschaftsystem (ERP) oder eProcurement System verbucht ist. Mit einem Punchout Katalog / OCI Schnittstelle lässt sich das einfach lösen.
- Die Technologie ist auch nachträglich bei Lieferanten integrierbar.
- Es ist auch möglich, selbst einen Punchout Katalog einzusetzen, um bestimmte Sortimente (die vielleicht ansonsten nur umständlich zu bestellen wären) effektiv bestellbar zu machen.
- Beachten Sie, dass komplizierte Logiken, der Einsatz von Konfiguratoren, Web2Print, autom. Zusatzartikeln, speziellen Preisberechnungen usw. bei statischen Katalogen die bei Ihrem Kunden gehostet werden, nicht möglich ist. Dafür eigenet sich ein Punchout Katalog ideal, wir haben dies in einigen Projekten bereits realisiert





