Technonogien_1_OCI

OCI Shop

Anbindung an SAP, Onventis, Ariba, Mercateo, Veenion, uvm.

Mission Top Five Digitalisierung

Begriffserklärung OCI

OCI (Open Catalog Interface) ist eine von SAP ins Leben gerufene Schnittstelle, mit der man als Einkäufer von seinem System (SAP SRM, Ariba oder andere eProcurement Systeme)  zu einem Lieferanten Webshop rausspringen (Punchout) und mit gefülltem Warenkorb wieder zurück springen kann, ins eigene System.
Der Lieferant kümmert sich damit selbst um die Aktualität des Artikel Kataloges, diese müssen nicht im eigenen System gehalten werden.

  • Die Bestellung wird im SAP / SRM System begonnen, hier ruft der Einkäufer den “Katalog” des Lieferanten auf und startet damit den OCI Shop des jew. Lieferanten.
  • In diesem werden dann die gewünschten Artikel in den Shop-Warenkorb genommen, welcher bei Abschluss im Shop an das SAP/Fremdsystem übertragen wird (dh. alle Warenkorb-Positionen samt Zusatzangaben).
  • Der Einkäufer schließt die Bestellung jedoch final im SAP System ab. Somit ist der Einkaufsvorgang dort elektronisch verbucht und abgeschlossen, nicht also im Shop des Lieferanten.
  • die Bestellung muss nun noch zum Lieferanten übertragen werden. Dies geschieht entweder per Mail oder sFTP / Http-Post.

Hier finden Sie auch den von uns mitgestalteten Wikipedia Eintrag.

OCI Punchout Shop zur Anbindung von Lieferanten an das Einkaufssystem (eProcurement) von Auftraggebern.

Zielgruppen für einen OCI Shop

Auf der Lieferanten-Seite:

  • Falls Sie Lieferant von Waren sind und Ihre (Konzern) Kunden z.B. SAP als Warenwirtschaftssystem (ERP) einsetzen, dann könnte Sie der Einsatz von OCI für Ihren Kunden bzw. Auftraggeber interessant machen. Denn Firmen mit komplexen Einkaufsprozessen haben das Bedürfnis, alles möglichst effizient und einfach abzuwickeln. Sie haben also einen vertrieblichen Vorteil, wenn Sie diese Technologie bieten.
  • Der Einsatz einer OCI Schnittstelle ist für das Unternehmen daher ideal, da Sie als Lieferant bzw. Ihr Onlineshop direkt vom Einkäufer aufgerufen werden kann und der Einkauf im SAP System bleibt.
  • Ein umständlicher Import von bmeCAT Katalogdaten (was die Alternative wäre, d.h. Sie als Lieferant würden dem Kunden Ihre Artikeldaten zur Verfügung stellen, damit diese innerhalb seines Systemes bestellbar werden) entfällt somit.
  • Mit einem OCI Shop oder einer OCI Schnittstelle haben Sie somit eine einfache und schnell zu integrierende Möglichkeit geschaffen, Ihren Kunden eine effiziente Bestellmöglichkeit zu bieten.

Auf der Auftraggeber-Seite:

  • Falls Sie Auftraggeber oder Einkäufer sind, möchten Sie die Waren Ihrer Lieferanten schnell und effizient einkaufen.
  • Optimal ist es, wenn der Einkaufsprozess gleich direkt in Ihrem Warenwirtschaftsystem (ERP) oder eProcurement System verbucht ist. Mit einem OCI Shop oder auch einer OCI Schnittstelle lässt sich das einfach lösen.
  • Die Technologie ist auch nachträglich bei Lieferanten integrierbar.
  • Es ist auch möglich, selbst einen OCI Shop einzusetzen, um bestimmte Sortimente (die vielleicht ansonsten nur umständlich zu bestellen wären) effektiv bestellbar zu machen.
  • Auch konfigurierbare Produkte oder Web2Print Produkte lassen sich damit bestellen, wir haben dies in einigen Projekten bereits realisiert

Was ist ein OCI Shop?

Der Shop wird über die OCI-Schnittstelle an das eProcurement oder ERP System des Kunden angebunden. Der OCI Shop erlaubt eine effiziente Bestellabwicklung in der SAP Umgebung durch den Einkäufer.

Der OCI Shop wird überwiegend in der Bestellabwicklung eingesetzt und verbindet den Einkauf mit dem Lieferantenshop. Einkaufsseitig wird in der Regel das Modul SAP EBP (Enterprise Buyer Professional) eingesetzt oder ein Drittanbieterprodukt wie BANF von Konzmann Consulting.

Zunächst wird der OCI Shop im SAP als externer Katalog (sogenannter Punchout) eingerichtet inklusive Übergabeparameter zum automatischen Shoplogin. Bei Aufruf des Shops durch den Einkäufer ist also kein weiteres Login im OCI Shop nötig. Wenn der Einkäufer nun den Shop aufruft, wird der OCI Shop in einem Browserfenster geöffnet.

Nun kann er Artikel des jeweiligen Lieferanten auswählen und zunächst in den Warenkorb des Lieferantenshops übernehmen. Der Kassenbereich des OCI Shops ist stark verkürzt, da der User ja bereits bekannt ist, bzw. sich nur in einer Schleife befindet. Adresseingabe, Zahlarten oder Versandarten sind nicht zu definieren.

Beim Absenden der Bestellung wird nun der Warenkorb per SAP-OCI Schnittstelle an das führende ERP oder eProcurement System übertragen. Die Übertragung des Warenkorbs erfolgt an eine bestimmte Rücksprungadresse (sog. HOOK-URL) des Systems, i.d.R. per HTTP-POST. Die Artikel des Warenkorbs befinden sich nun im SAP System. Der Einkäufer kann nun die Bestellung entsprechend auslösen.

Dass eine Bestellung stattgefunden hat, bekommt der Lieferant zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit, da das durchlaufen dieser “Schleife” keine Spuren im OCI Shop hinterlässt. Erst wenn der Auftraggeber die Order entweder per Mail oder Datentransfer an den Lieferanten übermittelt, erhält dieser Info über die Bestellung. Auch dies realisieren wir für Sie, sodass Sie Ihrerseits die Bestellung effizient in Ihre Warenwirtschaft importieren können.

Video zur Erklärung des OCI Punchouts

In diesem Video aus unserer CosmoShop Academy erfahren Sie mehr über den Ablauf eines OCI Punchout. Zudem im Detail, wie die Bestellung vom Fremdsystem zurück kommt und was es zu beachten gilt.

Praxiseinsatz eines OCI Shops:

Typischerweise wird der OCI-Shop im B2B Bereich vom Vertrieb eingesetzt, indem den Auftraggebern (welche eProcurement Systeme einsetzen) eines Lieferanten Punchout-Kataloge bereitgestellt werden. Lieferanten können Ihre Artikel auch mehreren Kunden anbieten. Im zentralen OCI-Shop werden dann die verschiedenen Konfigurationen oder Preise der Kunden hinterlegt.

Darüber hinaus kann der Shop auch einkaufseitig aufgebaut werden. Ein Unternehmen kann auch mehrere Lieferanten Kataloge in einem zentralen OCI-Shop verfügbar machen. Über die Importfunktion können die entsprechenden Lieferanten-Artikeldaten einfach in den Shop (per CSV-Datei) integriert und aktuell gehalten werden.

Der OCI Shop kann mit verschiedenen URLs aufgerufen werden, welche jeweils unterschiedliche interne Kundengruppen ansprechen. Somit lassen sich verschiedene Kataloge bzw. Sortimente ansprechen und getrennt bestellbar machen. Weitere Felder wie eClass, Materialkategorien o.ä. lassen sich integrieren und bei der Übergabe an SAP entsprechend übermitteln.

Der OCI-Shop kann optisch an Ihr CI bzw. auch von den Prozessen an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Auch die OCI-Schnittstelle selbst muss an Ihre Vorgaben angepasst werden, sofern Sie nicht 100% den SAP Standard aus der OCI Dokumentation umgesetzt haben. Oft müssen einzelne Rückgabewerte angepasst werden.

Schneller Start möglich – unsere 1-Click Installation

Wenn Sie unseren cloudbasierten Shop wählen, können Sie kurzfristig loslegen und schon innerhalb eines Tages fertig sein.

Die OCI Schnittstelle ist durch uns sofort aktivierbar, Sie können mit der Konfiguration der Schnittstelle und des Shops beginnen und das Sortiment einpflegen.

Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung der OCI Schnittstelle und übergeben schlüsselfertig. Gerne können Sie aber auch autark arbeiten und alle nötigen Handgriffe selbst durchführen.

OCI Schnittstelle als Plugin auch für Shopware 5 und Shopware 6

Wir können Ihnen neben unserer eigenen Lösung (basierend auf unserem CosmoShop) auch ein Plugin für Ihren Shopware 5 oder Shopware 6 Shop liefern. Zudem kümmern wir uns um die Einrichtung und Inbetriebnahme der OCI Schnittstelle mit Ihnen und Ihrem Kunden.
Erfahrungsgemäß ist eine normale OCI Schnittstelle binnen weniger Tage eingerichtet. Häufig benötigt die Auftraggeber-Seite aber länger, um die Schnittstelle abzunehmen oder auch die Orderdaten zu senden. Daher sind einige Wochen Projektlaufzeit realistischer.

Sprechen Sie uns bei Interesse bitte gerne an und vereinbaren ein Beratungsgespräch.

Anbindung an SAP ARIBA möglich?

Alternativ zu einer OCI Anbindung realisieren wir auch Schnittstellen zur eProcurement Plattform “Ariba” von SAP.

Hier bieten wir den CXML Punchout / Cloud Integration Gateway oder cXML Purchase Order (Orderübermittlung von Ariba zum Shop). Jedoch können auch andere Systeme über OCI angebunden werden, wie Veenion, Newtron, Onventis, Mercateo, etc. Auch die papierlose, elektronische Belegübergabe Ihrer Rechnungen und Lieferscheine ist realisierbar.

Sprechen Sie uns dazu bitte einfach an.

Order-Übertragung vom eProcurement zum Lieferanten

Große Unsicherheiten gibt es bei unseren Kunden / Interessenten bei der Übertragung der Bestellung. Diese kommt nämlich, abweichend von normalen Shopbestellungen, nicht vom Shop sondern vom Fremdsystem, bzw. dem Kunden, welcher in Ihrem OCI Shop bestellt hatte.

Jedoch ist es nicht sicher, dass der Einkäufer die Bestellung dort auch wirklich abschließt. Auch könnte er dort die Warenkorbpositionen, Lieferland, usw. verändern. Daher müssen Sie als Shopbetreiber zunächst darauf warten, bis Ihnen die Bestellung übertragen wird.

Es gibt dabei mehrere Optionen:

  • Geläufig ist die Übertragung per eMail, mit einem Ordersatz im Anhang. Dieser hat meist das XML Format und den Standard Orders01-05. Dieser Bestelldatensatz wird auch iDOC genannt. CosmoShop verfügt bereits über ein Modul, mit dem ein POP3/IMAP Konto abgerufen werden kann, an welches die Orders zugestellt werden. Von hier aus importiert das Modul die Bestellung(en) und wandelt Sie (falls gewünscht) in das nötige Format für die Übertragung an die Warenwirtschaft des Shopbetreibers. Dazu kann beispielsweise auch unsere CDH/WEX Schnittstelle verwendet werden, welche die Datensätze per SFTP an den FTP Server des Shopbetreibers überträgt.
  • Die zweite Alternative der Übertragung vom Kunden/SAP zum Shopbetreiber ist per Fileübertragung von Server zu Server, meist auch per SFTP. Die Details müssen Sie mit Ihrem Kunden besprechen. Wir helfen gerne bei der technischen Planung.

Personalisierung von Artikeln möglich?

Häufig wird angefragt, ob in einem OCI Shop auch personenbezogen gearbeitet werden kann. Dies ist standardmässig nicht möglich, da vom eProcurement System keine Personendaten übertragen werden. Es kann jedoch meist eine Personen-Nummer / User-ID übergeben werden. Mit dieser Identifikation arbeiten wir im CosmoShop und fordern den User beim estmaligen Betreten des Shops zur Registrierung auf (nur minimale Daten werden abgefragt, wie etwa Anrede, Name, Mailadresse).

Kommt der User nun mit derselben User-ID erneut in den Shop, so ist er bereits bekannt und zwischengespeicherte Dinge können ihm angezeigt werden. Dazu gehören beispielsweise seine Merkliste, Auflagenermittlungs-Artikel, letzte Bestellungen, Pakettracking-Infos, uvm…

Auch eine Personalisierung der Artikel ist möglich. Artikel können mittels Konfigurator oder Web2Print Modul individuell gestaltet werden. Dazu ist es nötig, eine Bestellreferenznummer im Warenkorb an das eProcurement System zu übertragen und bei der Orderübermittlung vom Fremdsystem wieder zurück zu erhalten.

Umfangreiche Checkliste zur Einführung eines OCI Shops:

Nicht immer macht die Einführung eines OCI Shops Sinn. Manchmal sind auch direkte EDI Anbindungen zwischen Einkauf und Lieferant sinnvoll.

Es gibt jedoch einige Anwendungsfälle, wo man durch den Einsatz eines OCI Shops Zeit durch manuellen Aufwand einsparen kann und somit den Prozess effizienter gestaltet.

OCI Punchout Shop zur Anbindung von Lieferanten an das Einkaufssystem (eProcurement) von Auftraggebern.

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