Header_Historie

Historie

Die CosmoShop GmbH feierte 2017 das 20jähige Firmenjubiläum.

Im Laufe der Jahre haben wir viel erlebt und schmunzeln über so manche Kundenwebsite, die noch immer unverändert im Netz steht. Zeitweise sogar mit Fördergeldern unterstützt waren wir jedoch schon immer am Puls der Zeit und stets innovationsgetrieben.

Auf unser Wachstum und die Entwicklungen bzw. unsere Historie sind wir stolz.

Nachfolgend finden Sie ein paar markante Eckpunkte unserer Firmenhistorie:

  • 1997

    1997 

    Firmengründung

    Gründung in Eichenau bei München. Wir saßen zu dritt auf dem Dach und montierten eine Sat-Anlage. Bei der Diskussion über das neue Thema Internet fassten wir den Entschluß, uns in dieser Branche selbstständig zu machen. Damals noch unter dem Namen “Pro Design”. Umbenennung nach wenigen Monaten in die: Z@unz Publishing GbR. Webseiten, Printbroschüren uvm. wurden realisiert.

  • 1998

    1998 

    Virtuelles Stadtportal geht live

    Groebenzell-Virtuell.de ein regionales Stadtportal geht live und erste Kunden werden aquiriert. Kooperation mit dem Münchner Wochenanzeiger (Fahrner Verlag)

  • 1999

    1999 

    CosmoShop Shopsoftware entsteht

    Die erste Lizenz des CosmoShops wird verkauft. Kooperation mit der Volksbank FFB im Bereich Onlineportale. Erste Suchmaschinenpromotion für Thomas Häßler (damals beim FC Bayern)

  • 2001

    2001 

    Umwandlung in Zaunz Publishing GmbH

    Umwandlung der GbR in die Zaunz Publishing GmbH. Erweiterung der Geschäftsleitung um Herbert Reiber (Entwicklungsleiter).

  • 2002

    2002 

    Portale entstehen

    Hier eine Aufzählung unserer “Experimente” in der Vergangenheit: Cosmo-CMS (Content Management System), Domainschloss (Hosting Dienst), email-City (kostenlose Mailadressen mit wohlklingender Endung), CosmoMEDIA (Downloadshop), 1A Modelagenturen, Musterautohaus (Datenbank für Autohäuser), Auktionsmanager (Abwicklung von ebay Auktionen), Bavarian Giftshop (Onlineshop für Oktoberfest Andenken), Flipdesigner (Webseiten auf Papier gestalten und online generieren lassen), Zahnarzthomepage (Webseiten für Zahnärzte)

  • 2003

    2003 

    Fussballfans-online.de geht live

    Die damals umfangreichste Sammlung von Fakten zu Stadien, Spielern, inkl. Beiträgen von Fans für Fans. Eine echte Community, die ihrer Zeit voraus war.

  • 2004

    2004 

    Ungebremstes Wachstum

    10 Mitarbeiter und über 200 Projekte, meist Individuallösungen. Entwicklung einer eigenen internen Projektverwaltung (zprojekt).

  • 2005

    2005 

    Entwicklung einer Cloud-Shoplösung

    Unter der auch heute noch viele Shops betrieben werden. Mittlerweile bieten wir sogar Private-Cloud Lösungen für unsere Kunden.

  • 2006

    2006 

    Online Faktura (CosmoFaktura) wird veröffentlicht

    Direkte Integration in den CosmoShop. Das System ermöglicht es, den Prozess nach Bestelleingang effizient zu managen. Mit Paketscheinen, Lieferschein, Rechnung, Mahnwesen, Frachtführer-Anbindung, uvm.

  • 2007

    2007 

    10 jähriges Jubiläum

    Unternehmenssparte Retailing & Business Intelligence Lösung bringt das Produkt “Visual Storemanager” heraus.

    Mehr unter visual-storemanager.de

  • 2008

    2008 

    Ausbildungsbetrieb

    Zaunz bildet weiter aus zum IT Systemkaufmann und Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

  • 2009

    2009 

    Umzug von Eichenau nach Puchheim in größere Büroräume

    Ein Zaunz Auszubildender wird von der IHK zum Besten seines Jahrganges ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über dieses Privilleg.

  • 2010

    2010 

    Erweitertes Leistungsangebot

    Neue Abteilung Shop-Consulting /SEO /Marketing entsteht.

  • 2011

    2011 

    Neue Teammitglieder

    Eigener PR/Marketing Mitarbeiter. Verstärkung des Entwickler-Teams um weitere externe Programmierer.

  • 2012

    2012 

    15 jähriges Firmenjubiläum

    Gewinnung eines weiteres Key Accounts (Kern Waagen) im Bereich B2B. Erweiterung des Conrad Electronic Fallback-Shops um Skandinavien.

  • 2013

    2013 

    Neuer Key Account

    Kundenerweiterung im Bereich Entertainment um den namhaften Marktplayer “Bavaria Filmstadt”.

  • 2014

    2014 

    Umfirmierung der Zaunz Publishing GmbH in die CosmoShop GmbH

    17 Mitarbeiter, 3 kamen alleine in diesem Jahr hinzu. Wir entschlossen uns, den bekannteren Markennamen auch für die GmbH zu verwenden.

  • 2016

    2016 

    Version "CosmoShop Merchandise Edition" kommt auf den Markt

    Unsere Branchenlösung, speziell für Werbeartikel wird released.

  • 2017

    2017 

    20 jähriges Firmenjubiläum

    Wir feiern das mit einer großen Veranstaltung und laden viele Kunden und Partner ein.

  • 2018

    2018 

    Namhafte Neukunden für B2B Lösungen

    Wir gewinnen viele namhafte Konzerne für unsere B2B Lösung: Continentale Versicherung, Stahlgruber, AVIA, uvm.
    Wieder wird ein Azubi von uns zur Jahrgangsbesten geehrt.
    Wir bilden als eine von zwei Firmen insgesamt im Landkreis FFB den neuen Lehrberuf “eCommerce Kaufmann” aus.

  • 2020

    2020 

    Wir ziehen in neue Räumlichkeiten in Eichenau/München

    Die Corona Pandemie zwingt uns zum Umdenken. Alle Mitarbeiter sind im Homeoffice. Daher beziehen wir neue Räumlichkeiten in Eichenau, mit flexiblem Arbeitsplatzkonzept. Die Zusammenarbeit klappt dennoch sehr gut.

  • 2021

    2021 

    neues Major Release

    Wir schaffen gleich zwei aufwändige Umbauten in unserem Core: Ein brandneues, modernes Design wird integriert.

    Zudem haben wir den Kern der Software nun so erweitert, dass auch individuelle Anpassungen in der Cloud möglich sind und über Plugins integriert werden können.

  • 2022

    2022 

    CosmoPay geht an den Start

    Im Jahr 2022 ist viel geschehen. Die beiden Gesellschafter Herbert Reiber und Peter Hoolmans verlassen die Firma, Silvan Dolezalek übernimmt als alleiniger Geschäftsführender Gesellschafter das Ruder. Das Unternehmen wächst schnell und führt Ende 2022 eine eigene Bezahllösung ein: CosmoPay
    Der damit verbundene OnePage Checkout wird im Mai 2023 eingeführt.

  • 2023

    2023 

    Erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte

    Wir freuen uns das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte feiern zu dürfen. Mit 25% Umsatzwachstum sind wir nur auf einen Gesamtumsatz von Euro 1.9 Mio geklettert. Auch personell haben wir uns stark vergrößert. Es kamen 2023 gleich 4 neue Entwickler (festangestellt) hinzu, ein Support Mitarbeiter und 3 weitere Freelancer.

READY FOR TAKE-OFF?

IHR TERMIN FÜR EINE PERSÖNLICHE BERATUNG

Wir sind gerne für Sie da. Zur Terminvereinbarung nehmen Sie einfach per Telefon oder E-Mail mit uns Kontakt auf. Oder Sie wählen direkt in unserem öffentlichen Vertriebskalender Ihren Wunschtermin mit unseren Kundenberatern. Wir rufen Sie dann zum vereinbarten Termin an.

In diesem kostenlosen Termin besprechen wir individuell Ihre Anforderungen, klären offene Fragen und beraten Sie kompetent bei Ihrem E-Commerce-Projekt.

Rufen Sie uns an:
Tel. 089-3797966-0

Mailen Sie uns:
info@cosmoshop.de

Reservieren Sie Ihren Termin:
Unseren Vertriebskalender öffnen