Palm Papierfabrik | Intranet Shop für Beschaffung mit OCI-Schnittstelle

Projekt Beschreibung

Für den großen Hersteller von Papier und allen Komplementärprodukten erstellten wir einen Intranet Webshop zur Beschaffung der internen IT Artikel. Vom Laptop bis zum Zubehörteil kann hier alles über den Intranet Webshop bestellt werden. Die Installation fand auf den internen Servern von Palm statt. Die Anbindung von den Tochtergesellschaften erfolgte via SAP/OCI, welches mit unserer OCI Schnittstelle optimal gelöst werden konnte.

Um Artikel für bestimmte Standorte effizient bestellen zu können, wurde die gesamte Liste alle Tochtergesellschaften und der zugehörigen Standorte importiert. Diese stehen im Webshop als abweichende Lieferadresse bequem zur Auswahl zur Verfügung.

Die Bestellungen, welche über den Intranet Webshop erzeugt werden, überträgt das System dann im Orders05 Format wieder zurück an die jeweiligen Standorte. So können die Systeme sich elektronisch austauschen und Beleg los die Bestelldokumente übertragen.

Über ein parallel installiertes Stagingsystem werden die Programmierungen zunächst getestet, abgenommen und anschließend auf das Livesystem deployed. Dafür gibt es einen eigenen Mechanismus.

Kunden-Interview mit Patrick Hoch, Teamleader Infrastructure & Systems

CosmoShop: Herr Hoch, Sie arbeiten bei der Palm IT / Wellpappe Forchheim GmbH & Co. KG als Teamleader für Infrastructure & Systems. Bitte stellen Sie sich kurz vor.
Patrick Hoch: Mein Name ist Patrick Hoch, IT der Palm Gruppe. Wir produzieren Papier für die Zeitungs- und Wellpappenindustrie und fertigen Verpackungen aus Wellpappe in unterschiedlichen Ausführungen. Projektziel war die Ablösung des bisherigen Shopsystems für die Bestellung von standardisierter IT-Hardware bei unseren Lieferanten.

CosmoShop: Wie lässt sich das aktuelle Bestellsystem, bzw. die Zusammenarbeit oder der optimierte Zustand mit wenigen Worten treffend beschreiben?
Patrick Hoch: Das System ist eine wertvolle Unterstützung im IT Beschaffungsprozess für unser Unternehmen. Wir haben dadurch eine große Zeitersparnis. CosmoShop hat uns mit viel Expertise und der langjährigen Erfahrung dabei geholfen, alles unter ein Dach zu bekommen. Die Standorte, Lieferanten und Bestellprozesse.

CosmoShop: Bitte beschreiben Sie, welches Problem Palm vor Einführung des Bestellsystems hatte und wie die Bestellungen da abliefen.
Patrick Hoch: Der bisherige Shop war veraltet und konnte die Anforderungen nicht mehr abbilden. Daher kam es häufig zu manuellen Eingriffen.

CosmoShop: Bitte beschreiben Sie, was mit Einführung des CosmoShops für ein Zustand erreicht wurde.
Patrick Hoch: Die standardisierte IT-Hardware kann nun über den internen Webshop auch mit unterschiedlichen Konfigurationen (Auswahl durch Dropdown-Felder) zusammengeklickt werden und die Bestellung wird direkt an unsere Lieferanten gesendet.

CosmoShop: Welche Verbesserung konnte beim System, oder bei Ihnen/Mitarbeitern erreicht werden?
Patrick Hoch: Der Shop präsentiert sich nun in ansprechendem Design und bietet funktional eine Menge Möglichkeiten. Die administrative Weboberfläche ist intuitiv gestaltet. Wir haben jetzt durch die optimierten Prozesse mehr Zeit für andere Aufgaben.

CosmoShop: Können Sie die Firma CosmoShop empfehlen und wenn ja warum?
Patrick Hoch: Cosmoshop hat uns bei der Umstellung sehr gut unterstützt und ist auch im laufenden Betrieb ein verlässlicher Partner. Supportanfragen (sofern man sie überhaupt hat) werden zügig und kompetent beantwortet.

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