Patrizia AG | Werbeartikel Shop mit vorgelagertem Login und Logistiker-Anbindung

Projekt Beschreibung

Dieser Shop wurde im Auftrag der Werbemittelagentur Furtmayrs in Neusäß bei Augsburg erstellt. Furtmayrs betreibt den Shop wiederum im Auftrag für die PATRIZIA AG, einem börsennotierten globalen Anbieter von Immobilien-Investments.

In dem Webshop werden Werbeartikel und Büromaterialien für den internationalen, internen Gebrauch angeboten.

Der Shop ist zweisprachig aufgebaut und bietet einige spezielle Features, die mit der Shopsoftware “CosmoShop Merchandise Edition” umgesetzt wurden. Zunächst erhielt der Shop durch das Modul “vorgelagerter Login” einen Schutz vor unerlaubten Zugriff. Jeder zugangsberechtigte Mitarbeiter erhielt eine sog. Tokenmail für den Login in den Shop. Im Shop selbst werden die Artikel dargestellt und können in den Warenkorb genommen werden.

Das Besondere in diesem Fall ist jedoch die sog. Inter Company Regelung. Durch den Kauf der Ware im Vorfeld, darf im Shop nun keine MwSt. mehr ausgewiesen werden, da die verschiedenen Abteilungen und teils eigenständigen Gesellschaften von PATRIZIA die Ware auf eigene Rechnung kaufen sollen.  Damit die MwSt. nicht doppelt erhoben wird, musste das Mehrwertsteuer-Handling in diesem Falle umprogrammiert werden.

Der Besteller gelangt im Warenkorb zur Adress-Eingabe Seite, auf dieser wird nun die zuständige Rechnungsadresse (entspricht dem Standort, bzw. der Gesellschaft von PATRIZIA) gewählt, ein Leistungsempfänger eingetragen und zudem eine SAP-Bestellnummer hinzugefügt.

Zudem kann auf dieser Seite eine Datei hochgeladen werden, welche die gewünschten Empfänger für die Logistik/Zustellung der Ware enthält. Die Prozessierung der Bestellungen funktioniert ab dann weitestgehend automatisiert.

Furtmayrs bedient sich dazu der im CosmoShop integrierten Faktura Lösung. Dort werden Bestellungen gesichtet, zur Rechnung geführt und automatisch an die Buchhaltung der jeweiligen Gesellschaft gesandt.

Die bidirektionale Anbindung an den Logistiker sorgt für eine zeitnahe Übertragung der Orders und eine Rückführung der Bestände vom Logistiker zum Shop.

Die spezielle Funktion “zentrale Gutschrift” kümmert sich um die Zusammenfassung von Vorgängen, die am Ende des Monats wieder an die PATRIZIA Zentrale gutgeschrieben werden müssen. Somit kann dieser Kunde mit wenig manuellem Aufwand optimal und effizient betreut werden.

Seiten Screenshot