CosmoShop mit EHI-Siegel vorzertifiziert

CosmoShop mit EHI-Siegel vorzertifiziert

Puchheim b. München, 12. Mai 2016 – CosmoShop, Shopsoftware-Entwickler sowie e-Commerce Agenturdienstleister, und das Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel, EHI Retail Institute, kooperieren beim Gütesiegelprogramm ‘EHI Geprüfter Online-Shop’. CosmoShop-Kunden können sich auf die vorzertifizierte Shopsoftware CosmoShop 11.02 verlassen und sparen Geld und Zeit bei der abschließenden Zertifizierung.

(mehr …)

Internet World: CosmoShop präsentiert sich als Spezialist für individuelle Shop-Projekte

Internet World: CosmoShop präsentiert sich als Spezialist für individuelle Shop-Projekte

Puchheim b. München, 17. Februar 2016 – CosmoShop, Entwickler und Projektrealisierer stellt auf der Internet World 2016 das Release v11.02 der CosmoShop Shopsoftware vor. Die neue Version legt noch mehr Wert auf individualisierbare Shop-Projekte und spezielle Anpassungen. Mit an Bord kommt außerdem shipcloud. Das Tool optimiert die Versandkosten für Shopbetreiber.

CosmoShop v11.2 wächst mit den Aufgaben im eCommerce und bietet die passenden Lösungen an. So zählt in Zukunft shipcloud zu den aufschaltbaren Modulen des flexiblen Shopsystems. Shipcloud bündelt für Onlinehändler Zeit- und Geld sparend alle relevanten Paketdienste in seiner Plattform und erleichtert ihnen so die komplette Versandabwicklung über alle Prozessschritte hinweg.

Für die verbesserte Darstellung von Artikeln im Shop steht dem Shopbetreiber das CosmoShop Mega Menü zur Verfügung. War zuvor das klassische Dropdown-Menü üblich, bei dem sich weitere Rubriken nach unten öffnen, dominiert jetzt die Horizontale. Das schafft Platz für Bilder, Grafiken und detailliertere sowie SEO-optimierte Texte, sorgt für mehr Übersicht und erlaubt die Darstellung weiterer Kategorien auf einen horizontalen und für Benutzer angenehmen Blick.

Weil Vertrauen vor allem im mobilen Bereich eine wichtige Rolle spielt, implementiert die CosmoShop Shopsoftware, selbst seit inzwischen einem Jahr als responsive Version verfügbar, das Trustbadge von Tusted Shops. Jeder Shop, der das Trustbadge nutzt, kann es auf die mobile Darstellung umschalten. Je nachdem, ob vom Smartphone oder einem Tablet auf den Shop zugegriffen wird, passt sich die Darstellung der jeweiligen Umgebung an. Darüber hinaus stellt CosmoShop das Plugin für das “Google-zertifizierte Händler”-Gütesiegel bereit.

 

B2B-Shops, B2B-Werbemittelportale, Web2Print, webbasierte Applikationen

Das Jahr 2016 und so auch der Messeauftritt auf der Internet World (Halle B5/F330) steht bei CosmoShop ganz im Zeichen seiner Kernkompetenzen. Der Hersteller und Agenturdienstleister greift auf seine langjährige Erfahrung bei B2B-Shops, Werbemittelportalen, Web2Print sowie webbasierten Anwendungen zurück und verfolgt damit fokussiert die langfristig angelegte Spezialisierung auf die genannten Bereiche. Auf diese Weise kann CosmoShop seine Kunden noch flexibler und individueller beraten.

 

Neue Funktionen in CosmoShop v11.02

  • Google reCaptcha – Das System zur Unterscheidung ‘echter’ Nutzer von Robotern erleichtert Usern diese Verifizierung. Funktionieren klassische Captchas oft nicht, weil sie beispielsweise nicht lesbar sind, genügt bei Google reCaptcha ein einfacher Klick. Für Kunden, die online einkaufen ein echter Nervfaktor weniger.
  • Versandkostenfrei-Countdown – “Noch fünf Euro bis zur versandkostenfreien Lieferung”. Das verlockt zum einen oder anderen Produktkauf zusätzlich
    Bundle-Artikel – Wer als Onlinehändler gern Pakete schnürt, aber den Überblick über die einzelnen Posten nicht verlieren will, den unterstützt das Bundle und hält die Warenwirtschaft im Hintergrund zusammen
  • Shipcloud – Schnittstelle zur Optimierung des Versandprozesses. Bietet dem Händler zudem bessere Rahmenkonditionen bei den Versandkosten.

CosmoShop-Geschäftsführer Silvan Dolezalek sieht sich und sein Unternehmen auf dem richtigen Weg: “Wir freuen uns, pünktlich zur Messe das neue Release präsentieren zu können. Damit steht die Basis für unsere Kundenprojekte noch solider und moderner da. Besonders stolz sind wir auf die Überarbeitung der Trichtersuche und die Kooperation mit shipcloud. Damit haben unsere Kunden einen echten Mehrwert eine echte Kostenersparnis im daily business.”

 

Pressemitteilung herunterladen

Logo-Download hier. Für weiteres Bildmaterial oder zusätzliche Infos wenden Sie sich bitte an:

Kontakt:

CosmoShop GmbH
Simone Schnell (Marketing & PR)
Zeppelinstr. 2
82178 Puchheim bei München
Deutschland
Tel. +49 (0)89-3797966-26
Fax +49 (0)89-3797966-39
E-Mail: schnell@cosmoshop.de
Internet: www.cosmoshop.de
Demoshop: https://www.cosmoshop.de/demo-testcenter/

CosmoShop bringt Bewegung in die Shop Kategorien

CosmoShop bringt Bewegung in die Shop Kategorien

Puchheim b. München, 07. Oktober 2015 – CosmoShop, Shopsoftware-Hersteller und eBusiness-Agentur, schafft mit dem ersten Update 11.01 seiner responsiven Version mehr Überblick für Shopbetreiber und Kunden. Der Hersteller hat mit dem neuen ‘Mega Menü’-Feature die Darstellung und Übersichtlichkeit der Kategorien durch eine flexible und aufklappbare Topnavigation deutlich verbessert. Mit dem Release kommt auch BENY. Die Repricing-Software vergleicht selbstständig die Preise der Mitbewerber und kalkuliert gegebenenfalls neu. (mehr …)

CosmoShop präsentiert die 11: Major Release steht ganz im Zeichen von Mobile Commerce

CosmoShop präsentiert die 11: Major Release steht ganz im Zeichen von Mobile Commerce

Puchheim b. München, 01. Juni 2015 – CosmoShop, Shopsoftware-Hersteller und eBusiness-Agentur, präsentiert die neueste Version der gleichnamigen Shopsoftware. Version 11 konzentriert sich voll auf das mobile Shopping-Erlebnis. Dafür kommt CosmoShop 11 im responsive Design, das Onlineshops auf jedem Endgerät, ob mobil oder stationär, dynamisch anpasst und immer optimal aussehen lässt. (mehr …)

Internet World 2015: Mobile Commerce dominiert CosmoShop 11

Internet World 2015: Mobile Commerce dominiert CosmoShop 11

Puchheim, b. München, 05. März 2015 – CosmoShop, Shopsoftware-Hersteller und eBusiness-Agentur, präsentiert auf der Internet World 2015 in München CosmoShop 11 – ein Major Release der Shopsoftware aus eigenem Haus. Beherrscht wird die neue Version vom Trendthema Mobile Commerce: CosmoShop kommt mit einem völlig neuen reponsive Frontend. Das wird ebenso auf der Messe zu sehen sein wie die komplett überarbeitete Administrationsoberfläche. (mehr …)

CosmoShop GmbH wird Individual eBusiness Agentur

CosmoShop GmbH wird Individual eBusiness Agentur

Puchheim b. München, 21. Januar 2015 – Die Firmenbezeichnung CosmoShop GmbH ersetzt ab sofort den seit 1997 existierenden Namen Zaunz Publishing GmbH. Der Entwickler und Hersteller der CosmoShop Shopsoftware stärkt damit seine bekannteste Marke und baut gleichzeitig sein Leistungsspektrum aus.

 Nach 18 Jahren als Zaunz Publishing GmbH ist der Hersteller durch die Umbenennung in CosmoShop GmbH bestens für die Zukunft aufgestellt. Rein rechtlich ändert sich ausschließlich die Firmenbezeichnung. Alle rechtsrelevanten Inhalte bleiben unverändert. CosmoShop nimmt die Erfahrungen der vergangenen Jahre mit, setzt weiterhin auf seine Stärken und erfindet sich gleichermaßen neu.

Die bekannte Shopsoftware CosmoShop wird kontinuierlich weiterentwickelt. Im neuen Release, das für das erste Quartal 2015 geplant ist, werden ein Admin-Redesign sowie das ‘Fully Responsive’-Frontend integriert sein. Davon profitiert langfristig auch die SaaS-Lösung Mietshop.

Im Laufe der Jahre sind eine Reihe von Software-Varianten unter dem CosmoShop-Brand auf den Markt gekommen, darunter die webbasierte Abrechnungslösung  CosmoFaktura, die B2B-Version Industry Suite, Gutschein- und Ticketingsysteme, die POS-Lösung Visual Storemanager, außerdem SEO-Beratungsleistungen und vieles mehr. Mit diesem umfangreichen Portfolio hat CosmoShop zudem seine Services ausgebaut. Die ureigene Stärke des Unternehmens wird nun als eBusiness-Agentur manifestiert, die dem Kunden einen noch größeren Mehrwert bietet. Als zertifizierte Shopware-Agentur lässt CosmoShop dem Kunden künftig die Wahl, sich je nach den Anforderungen seines eCommerce-Projekts für die hauseigenen CosmoShop-Lösung oder dem Shopware-System zu entscheiden. So können Projektleiter und Kunden abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen gemeinsam abwägen, welches System optimal geeignet ist. Zentraler Ansprechpartner für alle eBusiness-Projekte ist und bleibt das CosmoShop-Team.

Für CosmoShop-Geschäftsführer Silvan Dolezalek ist die Umfirmierung ein logischer Schritt und ein deutliches Signal: “CosmoShop ist eine starke Marke. Dem Unternehmen diesen Namen zu geben ist nur konsequent und zeigt, wie wichtig die Software für uns ist und bleibt.” Dass nun Shopware zum Portfolio zählt sieht er als zusätzlichen Schritt. “Wir sind eine zeitgemäße eBusiness-Agentur. Flexibilität ist ein elementarer Bestandteil davon. Das können wir mit der Wahlfreiheit des Shopsystems gewährleisten.” Auch das Thema responsive Design zählt dazu. “Mobile ist eines der herausragenden eCommerce-Themen für 2015. Die neue CosmoShop-Version wird Shopbetreibern erlauben, ihr Sortiment auf jedem Endgerät, egal ob Smartphone oder Tablet, darzustellen”, so Dolezalek.

Downloads Bildmaterial

Über CosmoShop GmbH

CosmoShop GmbH mit Sitz in Puchheim bei München ist Entwickler und Hersteller der gleichnamigen Shopsoftware CosmoShop. Das Unternehmen versteht sich als Fullservice E-Commerce-Dienstleister, der sich allen Anforderungen bei eCommerce-Projekten  annimmt. Seit 1999, noch unter Zaunz Publishing GmbH firmierend,  konzipiert CosmoShop erfolgreich E-Commerce-Anwendungen und realisiert kundenspezifische Programmierungen. CosmoShop Shopsoftware gibt es als Stand-Alone-Lösung für individuelle Installationen und erreicht den B2B-Markt mit der Industry Suite  — einer CosmoShop-Version, die speziell auf die Bedürfnisse von Industrie und B2B-Commerce zugeschnitten ist. Zusätzlich bietet CosmoShop alle wichtigen Dienstleistungen für Shopbetreiber aus einer Hand: von Programmierung und Design über Hosting bis hin zu Marketing und umfassenden Consulting-Services sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Den Retail-Markt unterstützt CosmoShop mit dem Visual Storemanager,  einer Softwarelösung, mit der Handelsketten, Franchisebetriebe und andere Unternehmen mit weitverzweigtem Filialnetz ihre Marketing-Kampagnen und Rollouts umfassend planen und steuern können. Die eigenentwickelte Softwarelösung CosmoShop ist inzwischen bei mehr als 1.000 Shop-Betreibern im Einsatz. Großunternehmen wie Conrad Electronic, Europapark Rust, Kern-Sohn.de oder Vodafone vertrauen ebenso auf CosmoShop wie mittelständische Unternehmen, darunter 123Babyland.de, Datatec.de und Cedon.de.

 

Kontakt:
CosmoShop GmbH
Simone Schnell (Marketing & PR)
Zeppelinstr. 2
82178 Puchheim bei München
Tel. +49 (0)89-3797966-26
Fax +49 (0)89-3797966-39
E-Mail: schnell@cosmoshop.de
Internet: www.cosmoshop.de

Release 10.19 - CosmoShop und Mietshop rücken Onlineshops mehr ins Blickfeld der Kunden

Release 10.19 – CosmoShop und Mietshop rücken Onlineshops mehr ins Blickfeld der Kunden

Puchheim b. München, 29. Oktober 2014 – Mit der neuen Version 10.19 für die eCommerce-Systeme CosmoShop und Mietshop hat die Zaunz Publishing GmbH, einer der führenden Hersteller von eCommerce-Anwendungen, ihre Flagschiffe um neue Funktionen ergänzt. Sowohl der bekannte CosmoShop als auch die Mietvariante im SaaS-Modell verbessern künftig die Sichtbarkeit und Reichweite von Onlineshops, stellen sich rechtssicherer für Shopbetreiber auf und erlauben eine optimierte Präsentation der Produkte im Shop.

Um die Kommunikation mit Kunden zu verbessern, steht jetzt zusätzlich allen CosmoShop- und Mietshop-Kunden die Greyhound CRM Lösung zur Verfügung. Greyhound CRM zentralisiert wichtige Funktionen aus CRM- und Ticketsystem in einer zentralen Plattform: E-Mails-, Faxe-, Telefonanrufe und Briefe können so vom gesamten Team bearbeitet werden – von überall und unbegrenzt vielen Nutzern gleichzeitig. Dank vorhandener Anbindung an die Shopsoftware
CosmoShop werden die Abläufe im Kundenservice noch ein Stück effizienter, denn Echtzeitschnittstellen sorgen dafür, dass alle Daten rund um den Kunden und seine Aufträge ebenfalls in der Oberfläche von Greyhound zur Verfügung stehen. Das früher obligatorische Copy&Paste von Kundennamen oder -nummern zur Informationsrecherche im Shopbackend entfällt. Voraussetzung für die Greyhound-Anwendung ist die Nutzung der API. Silvan Dolezalek, GF von Zaunz, spricht sich eindeutig für Greyhound aus: “Damit lässt sich die Effizienz im Aftersale-Bereich enorm steigern. Eine absolute Empfehlung!”

CosmoShop und Mietshop sind ab jetzt an Easymarketing angebunden. Das gibt Onlinehändlern die Möglichkeit, vollautomatisiert und optimiert auf Google und Facebook zu werben mit dem Ergebnis, ihren Umsatz deutlich zu steigern. Darüber hinaus lässt sich so das Marketing-Budget effizient und Gewinn bringend einsetzen.

Wer sich rechtssicher im Internet bewegen will, braucht den direkten Draht zu Rechtsexperten. Den stellt die Lösung jetzt noch besser her. Durch die Anbindung an die IT-Recht-Kanzlei, ohnehin bereits verlässlicher Partner in Rechtsfragen für viele CosmoShop-Kunden, erhalten Shopbetreiber für ihren Shop kompetente Pflege der AGBs, Datenschutz oder auch wichtige Tipps für die Widerrufsbelehrung. Dabei brauchen die Shopbetreiber nicht selbst aktiv zu werden. Vielmehr überprüfen die Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei regelmäßig die Shopwebseite, so dass juristische Probleme gar nicht erst auftauchen oder frühzeitig gelöst werden können.

Damit die Produkte im Shop für potenzielle Kunden noch besser und deutlicher angeboten werden können, setzen CosmoShop und Mietshop auf eine neue Bilder-Zoom-Funktion für die Artikeldetailansicht. Der Bildzoomer ist ein verlässliches und reifes Plugin, welches sowohl responsive wie auch schnell ist und sorgt damit im Frontend des Shops für einen echten Mehrwert.

Für eine reibungslose Abwicklung im Checkout hat Zaunz außerdem die Zahlungsschnittstellen, darunter Amazon Payments, Paypal, Wirecard und Billpay überarbeitet.

Dolezalek freut sich über die neuen Funktionen im Release. “Wir möchten unseren Kunden eine noch einfachere Bedienung und, mit effektiven Modulen, noch mehr Zusatznutzen bieten. Deshalb fiel die Wahl der Partner dieses Mal auf Easymarketing, mit deren Schnittstelle unsere Shopbetreiber nun Zeit sparend Adwords-Kampagnen automatisiert anlegen können. Zudem schont die Schnittstelle zur IT-Recht-Kanzlei die Nerven unserer Kunden, weil man damit eine Sorge weniger auf dem Schreibtisch hat.”

 

Über die Zaunz Publishing GmbH
Die Zaunz Publishing GmbH mit Sitz in Puchheim bei München ist Entwickler und Hersteller der Shopsoftware CosmoShop und versteht sich als Fullservice E-Commerce-Dienstleister. Seit 1999 konzipiert Zaunz erfolgreich E-Commerce-Anwendungen und realisiert kundenspezifische Programmierungen. Für Online-Händler, die eine Cloud-Lösung im SaaS-Modell bevorzugen, bietet Zaunz seine Produktlinie „Mietshop“ an. Ebenfalls bietet Zaunz seine Shopsoftware CosmoShop auch als Stand-Alone-Lösung und für individuelle Installationen an und hat mit der Industry Suite eine CosmoShop-Version im Portfolio, die speziell auf die Bedürfnisse von Industrie und B2B-Commerce zugeschnitten ist. Neben den Softwarelösungen bietet Zaunz alle wichtigen Dienstleistungen für Shopbetreiber aus einer Hand: von Customizing und Design über Hosting bis hin zu Marketing und umfassenden Consulting-Services sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die eigenentwickelte Softwarelösung CosmoShop ist inzwischen bei mehr als 1.000 Shop-Betreibern im Einsatz. Der neue Bereich Retail umfasst Softwarelösungen für Retailer. Der Visual Storemanager ist eine Softwarelösung, mit der Handelsketten, Franchisebetriebe und andere Unternehmen mit weitverzweigtem Filialnetz ihre Marketing-Kampagnen und Rollouts umfassend planen und steuern können. Zu den Kunden von Zaunz zählen Großunternehmen wie beispielsweise Conrad Electronic, Europapark Rust, Kern-Sohn.de und Vodafone, aber auch etliche mittelständische Unternehmen wie etwa 123Babyland.de, Datatec.de und Cedon.de.

 

Kontakt:
CosmoShop Shopsoftware
by Zaunz Publishing GmbH
Simone Schnell (Marketing & PR)
Zeppelinstr. 2
82178 Puchheim bei München
Deutschland
Tel. +49 (0)89-3797966-26
Fax +49 (0)89-3797966-39
E-Mail: schnell@zaunz.de
Internet: www.cosmoshop.de, www.mietshop.de

Die ideale Kombination - CosmoShop und BüroWARE

Die ideale Kombination – CosmoShop und BüroWARE

Puchheim b. München, 26. Mai 2014 – Der autorisierte BüroWARE Premium Partner E.M.S. Datensysteme aus Oberkochen und der Hersteller der Shopsoftware CosmoShop, Zaunz Publishing GmbH, bieten gemeinsam die CosmoSYNC Schnittstelle zwischen der ERP-Lösung BüroWARE und dem CosmoShop an. Für die Anwender bedeutet das eine enorme Zeitersparnis hinsichtlich der Aktualisierung von Produkt- und Kundendaten, ebenso durch die Übertragung der Bestellungen vom Shop zur Warenwirtschaft. So können jetzt alle relevanten Geschäftsprozesse von der Bestellung im Onlineshop, über Rechnungserstellung bis hin zur Übergabe an den Versanddienstleister optimiert werden.

BüroWARE ist eine kaufmännische Softwarelösung die wichtige Bereiche eines Unternehmens umfasst und miteinander verbindet. So stehen dem Kunden ganzheitliche Lösungen in den Bereichen CRM, ERP, Lohn&Gehalt, etc. und jetzt auch die Anbindung zur CosmoShop Shopsoftware zur Verfügung.
Über Webservices bietet CosmoSYNC eine sichere und flexible Übertragung sämtlicher kunden- und auftragsbezogenen Daten an die BüroWARE Warenwirtschaft. Als intelligente bidirektionale Schnittstelle transferiert CosmoSYNC Daten aus der lokalen Warenwirtschaft in die CosmoShop Datenbank. Mit gängigen Standards wie XML, SOAP und SSL stellt sich CosmoSYNC als innovativer, zukunftsorientierter Teil Ihrer Infrastruktur vor.

Silvan Dolezalek, Geschäftsführer von Zaunz: “Wir sind langjähriger Partner von SoftENGINE und freuen uns, mit der neuen schlüsselfertigen Gesamtlösung eine sofort nutzbare Versandhandelslösung anbieten zu können. Die Schnittstelle ist bereits bei diversen Kunden im Einsatz und über den Betastatus weit hinaus“. Ralf Suelzle, Geschäftsführer der E.M.S. Datensysteme: “Seit nunmehr 20 Jahren sind wir BüroWARE premium Partner, seit 2013 auch WEBWARE Partner von SoftENGINE und verfügen daher nicht nur über die notwendige Erfahrungstiefe, sondern auch über die so oft gewünschte Erfahrungsbreite in ERP Projekten. Mit unserer Branchenlösung “BüroWARE ecommerce premium” erhalten Sie eine langfristig passende ERP Lösung mit anpassbaren Geschäftsprozessen die zusammen mit Ihnen und Ihrem CosmoShop wachsen kann.”

Die Komplettlösung ist als Kauf- (1290,- Euro) und als Mietvariante (59,- Euro monatlich) erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

Über die Zaunz Publishing GmbH
Die Zaunz Publishing GmbH mit Sitz in Puchheim bei München ist Entwickler und Hersteller der Shopsoftware CosmoShop und versteht sich als Fullservice E-Commerce-Dienstleister. Seit 1999 konzipiert Zaunz erfolgreich E-Commerce-Anwendungen und realisiert kundenspezifische Programmierungen. Für Online-Händler, die eine Cloud-Lösung im SaaS-Modell bevorzugen, bietet Zaunz seine Produktlinie „Mietshop“ an. Ebenfalls bietet Zaunz seine Shopsoftware CosmoShop auch als Stand-Alone-Lösung und für individuelle Installationen an und hat mit der Industry Suite eine CosmoShop-Version im Portfolio, die speziell auf die Bedürfnisse von Industrie und B2B-Commerce zugeschnitten ist. Neben den Softwarelösungen bietet Zaunz alle wichtigen Dienstleistungen für Shopbetreiber aus einer Hand: von Customizing und Design über Hosting bis hin zu Marketing und umfassenden Consulting-Services sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die eigenentwickelte Softwarelösung CosmoShop ist inzwischen bei mehr als 1.000 Shop-Betreibern im Einsatz. Der neue Bereich Retail umfasst Softwarelösungen für Retailer. Der Visual Storemanager ist eine Softwarelösung, mit der Handelsketten, Franchisebetriebe und andere Unternehmen mit weitverzweigtem Filialnetz ihre Marketing-Kampagnen und Rollouts umfassend planen und steuern können. Zu den Kunden von Zaunz zählen Großunternehmen wie beispielsweise Conrad Electronic, Europapark Rust, Kern-Sohn.de und Vodafone, aber auch etliche mittelständische Unternehmen wie etwa 123Babyland.de, Datatec.de und Cedon.de.

 

Kontakt:
CosmoShop Shopsoftware
by Zaunz Publishing GmbH
Simone Schnell (Marketing & PR)
Zeppelinstr. 2
82178 Puchheim bei München
Deutschland
Tel. +49 (0)89-3797966-26
Fax +49 (0)89-3797966-39
E-Mail: schnell@zaunz.de
Internet: www.cosmoshop.de

Kontakt button Cosmoshop

KONTAKT

Umfassender Service

 

Wir beraten Sie gerne durch unsere eCommerce Spezialisten.
Nutzen Sie unser über 20-jähriges Know How für Ihren Erfolg.

 

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit Livepräsentation.

 

Tel.: 089 / 3 79 79 66-0
Mo-Fr 8:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 17:00 Uhr