CosmoPay vereinfacht Bestellprozess
Eichenau, 07.11.2022 +++ Der Shopsoftware Hersteller der gleichnamigen Lösung bietet eine eigene Zahlungsschnittstelle und einen OnePage Checkout für einen idealen Checkout.
Das aktuelle Release des Shopsoftware Herstellers CosmoShop wartet mit einem völlig neuem Checkout auf, der für Händler die Conversion stark erhöhen soll.
Möglich wird das zum einen mit der eigenen Payment Lösung namens „CosmoPay“, die einen optimalen Zahlarten-Mix bietet, auf der anderen Seite mit einem auf eine Seite zusammengefassten Bestellprozess, dem sogenannten OnePage Checkout.
Der Anspruch von CosmoShop ist, die Bestellung „so schnell und einfach wie bei Amazon“ zu gestalten.
Mehr Umsatz durch Zahlarten, geht das?
Der Checkout und im Speziellen der Bezahlvorgang ist die heikelste Stelle des Shops. Hier verlieren die meisten Händler über 90% der Besucher.
Warum? Besteller sind sich an dieser heiklen Stelle im Bestellprozess häufig nicht sicher. Das kann verschiedene Gründe haben, wie etwa die Preiswürdigkeit, Vertrauen in den Händler, Liefergeschwindigkeit, uvm.).
Andere sind auf bestimmte Zahlarten eingefahren. Auch hier gibt es gewisse Präferenzen, die vom Alter, dem zu bezahlenden Betrag und der online-Affinität des Bestellers abhängen.
All diesen Ansprüchen muss Sorge getragen werden.
Bieten Sie nicht alle Zahlarten inkl. optimaler Darstellung an, verlieren Sie weit mehr Besucher als andere Händler, die einen optimierten Zahlarten-Mix darstellen können.
Das steigert Ihre Conversion an der sensibelsten Stelle und erhöht somit Ihren Umsatz.
Hier ein paar Fakten zu den von Bestellern gewünschten Zahlarten:
Beliebteste Zahlart ist der Rechnungskauf, mit 28.3%.
Dicht gefolgt bringt es PayPal bereits auf 28.2%.
Lastschrift/SEPA ist mit 17,4% auf Platz 3.
Kreditkartenzahlung folgt mit 11,4%.
Vorkasse ist mit 3,7% bereits ziemlich selten in Verwendung.
(Quelle: Internet World 2022)
CosmoPay bietet alle Zahlarten
Silvan Dolezalek, der geschäftsführende Gesellschafter der CosmoShop GmbH erläutert die Strategie bei der Planung: „Wichtig war uns beim Aufbau der Lösung, dass unsere Kunden mit einer Payment Lösung alle Zahlarten anbieten können und dafür auch nur einen Vertrag benötigen. In der Vergangenheit war das nicht so einfach möglich. Da konnte es schon vorkommen, dass ein Händler mit 4 Unternehmen unterschiedlichste Verträge abschließen musste, was auch zeitlich zu Verzögerungen führte. Mit CosmoPay bieten wir nun alle in Europa gängigen Zahlarten“.
Tatsächlich bietet die Zahlungslösung eine sehr hohe Auswahl an Bezahlmöglichkeiten:
- Gesicherter Rechnungskauf B2B/B2C
- PayPal
- Bankeinzug/SEPA
- Kreditkarten (alle)
- Finanzierung/Ratenkauf
- ApplePay (Q1/2023)
- GooglePay
- AliPay (China)
- GiroPay
- Sofortüberweisung
- PostFinance (Schweiz)
- WeChatPay (China)
Noch schneller bestellen: OnePage Checkout
Die Zahlarten sind leider nicht der einzige Grund, warum Besteller im Kassenbereich eines Shops abbrechen. Die Gründe dafür liegen auch im häufig sehr langwierigen Prozess selbst. Nicht selten (auch im CosmoShop) besteht dieser aus 4-5 Schritten, welche verschiedenste Informationen vom Besteller abfragen.
Angefangen vom Login, Rechnungsadresse, Lieferanschrift, Versandarten, uvm.
Häufig hängen die weiteren Schritte und angebotenen Möglichkeiten auch von den Angaben des Bestellers ab (wie etwa die angebotenen Zahl- & Versandarten in Abhängigkeit des Lieferlandes).
Silvan Dolezalek erläutert auch hier die Strategie: „Wir wollen unseren Kunden und Shopbetreibern einen Nutzen bringen. Daher sorgen wir dafür, dass es die Besteller in den Shops unserer Kunden einfacher haben als in anderen Shops. Damit gibt es doppelt positive Effekte für alle Seiten: Der Shopbetreiber hat durch eine gestiegene Conversion mehr Umsatz, der Besteller hat ein positives Gefühl und wird in diesem Shop häufiger bestellen, weil es schneller und effizienter geht als anderswo.
Aus diesem Grund haben wir uns intensiv mit der Optimierung des OnePage Checkouts beschäftigt und hunderte Optimierungen in der Usability vorgenommen.
Es darf keinesfalls passieren, dass der Besteller genervt ist, oder den Bestellvorgang nicht intuitiv bedienen kann“.
Das Vorhaben gelingt durch eine (selbstverständlich auch mobile-optimierte) Checkout-Seite, welche zunächst nur die Infos vom Besteller abfragt, die in den meisten Fällen auch relevant sind. Denn wozu sollen Angaben gemacht werden (wie etwa eine Versandart angeben), wenn es ohnehin nur eine Versandart gibt. Ebenso verhält es sich mit der abweichenden Lieferanschrift. Ist diese (von Shop zu Shop unterschiedlich) für den Shopbetreiber weniger relevant, so wird diese nicht aktiv abgefragt, der Fokus des Bestellers soll zunächst auf seiner Hauptadresse liegen.
Durch diese Herangehensweise gelingt es CosmoShop, die Bestellseite mit den nötigsten Angaben zu füllen und somit die Bestellung schnell & effizient zu ermöglichen.
Technische Umsetzung
CosmoShop tritt nicht als Payment Provider auf. Der eCommerce Anbieter hat die Zahlungsschnittstelle jedoch tief in den Core der Shopsoftware integriert, kümmert sich um die Aktualisierung der Schnittstelle und steht zudem bei technischen Schwierigkeiten oder bei der Erweiterung der Schnittstelle stets zur Verfügung.
Aufgebaut wurde die CosmoPay Lösung gemeinsam mit dem technischen Anbieter Unzer, der mit seinem Technikteam auch kurzfristigen Support geben kann, was für viele Händler sehr wichtig ist.
Silvan Dolezalek freut sich über die erfolgreiche und langjährige Kooperation: „Wir pflegen schon seit über 15 Jahren intensive Beziehungen zu Heidelpay, jetzt Unzer. Die technische Lösung ist für uns optimal, modern und erweiterbar. Viel wichtiger ist jedoch die Reaktionsgeschwindigkeit des technischen Supports bei Schwierigkeiten. Hier können wir uns auf unseren Partner verlassen und erhalten immer kurzfristig Hilfe“.
Innovativer Masterplan
CosmoShop hat es trotz des hohen Alters (der Hersteller besteht im September 25 Jahre) geschafft, ein innovatives Konzept für die Zukunft aufzustellen. Das gelingt nicht vielen Softwareanbietern, denn der Spagat zwischen aktueller Fortentwicklung und neuen Technologien ist schwierig und zeitintensiv.
CosmoShop richtet sich konsequent auf individualisierbare Cloudtechnologie aus, treibt die Ausrichtung auf B2B Lösungen voran, bietet viele Funktionsmodule für Nischen und ist dank der Custom Plugin Technologie ohne Einschränkungen anpassbar.
Silvan Dolezalek betont: „Die Zeiten der ständig wiederkehrenden Relaunches sind vorbei. Wir liefern Technologie, die mitwächst und kontinuierlich aktuell gehalten wird. Dafür sorgen wir schon bei der Erstellung von Modulen, die stets gekapselt werden und die Updatefähigkeit nicht beeinträchtigen. Die neue CosmoPay Lösung und der OnePage Checkout sind nur ein paar Beispiele dafür, dass wir konsequent aus der Sicht des Bestellers denken, damit unsere Shopbetreiber unterstützen und allen einen Vorteil bieten“.