Eichenau, 16.11.22 +++ CosmoShop, ein Shopsoftware-Hersteller und E-Commerce Agenturdienstleister (www.cosmoshop.de), hat in Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur CORE SE aus Berlin mehrere Abo Shops für ein großes Verlagshaus aufgebaut. Basierend auf der Private Cloud, bietet das System skalierbare Abo Shops auf Knopfdruck.

Abo Shops auf Knopfdruck? Kann das klappen?

Nein, uns ist hier nicht der Vertriebs-Gaul durchgegangen :-)
Es ist tatsächlich genau so, wie wir schreiben. Mit der Private Cloud Lösung können Sie Shops mit nur 3 Klicks anlegen, samt sämtlicher Module, Einstellungen, Gestaltung, Texten, Artikelsortiment, uvm.
Aber eins nach dem Anderen. Wie funktioniert der Aufbau, was muss berücksichtigt werden und wie genau lief das Projekt ab.

Aufbau eines Abo Shops samt Self Service Bereich

Das war die Zielsetzung des Projektes. Der Digitalisierungsexperte CORE SE hat uns mit umfangreich vorbeiteten Requirements versorgt und nach den anfänglichen Briefings und Fachgesprächen wurde bald eine technisch optimale Basis für die gewünschten Abo Shops gefunden.
Die Private Cloud Lösung von CosmoShop eignet sich nämlich immer dann am besten, wenn die Shops relativ homogen sind und man viele Synergieeffekte nutzen kann. Dazu baut man den ersten Shop vollumfänglich auf, alle Module und Funktionen werden gekapselt (um die Updatefähigkeit nicht zu gefährden), die Gestaltung wird vorgenommen, usw.
Erst dann, nach Feinschliff und Abnahme des ersten Shops, können auf Knopfdruck weitere Shops installiert werden.
Dabei vererben sich nicht nur die Module, Einstellungen, das Design, Texte, sondern auch das gesamte Sortiment samt Bildern.
Der neue Shop kann jetzt angepasst, umgestaltet oder funktional erweitert werden. Alle grundlegenden Komponenten und Inhalte sind jedoch schon fertig, was jede Menge Zeit beim onboarding einspart.

Viele Funktionen für die Abo Bestellung integriert

Ein klassischer Bestellvorgang für Abonnements beinhaltet diverse Features, die man auf den ersten Blick nicht wahrnimmt.
So  geht es zunächst um die Auswahl der Produkte (Print Ausgabe, Digitale Ausgabe, Probe-Abo, usw), danach um die Laufzeit des Abos, die Zahlweise und schließlich um die Prämienauswahl.
Alle Logiken und Abläufe werden im Hintergrund mit der Aboverwaltungs-Software eSUITE (von FA. MPP Global) geprüft und koordiniert. Hierzu wurde eine bidirektionale API / Schnittstelle aufgebaut, über die auch der Payment Prozess gesteuert wird.
Zusätzlich wurde das CRM System angebunden, welches Adressdaten der Besteller führt.

Umfangreicher Self Service Bereich (mein Konto)

Dieser Loginbereich ist enorm wichtig, um den Supportaufwand so gering zu halten wie möglich. Der Kunde kann an dieser Stelle alle Einstellungen rund um sein Abo selbst regeln.

  • Abo pausieren (Urlaub Funktion)
  • Reisenachsendung
  • Reklamation
  • Adressänderung
  • Namensänderung (Heirat)
  • Änderung der Bankverbindung
  • Änderung der Mailadresse samt Workflow

Auch hier waren wieder umfangreiche Datenabgleiche mit der eSUITE Abo Verwaltung nötig.

Optimale Zusammenarbeit mit CORE SE

Silvan Dolezalek, Geschäftsführer der CosmoShop GmbH und eCommerce Lösungsanbieter seit 1997 freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit der CORE SE aus Berlin. „Wir haben von Anfang an eine sehr gute Basis und Kommunikation mit den Kollegen von Core SE gehabt. Die Vorbereitung verlief hervorragend, die ersten Gespräche mit den IT Ansprechpartnern von Aschendorff ebenfalls und ebenso gut lief dann auch die Zusammenarbeit während der Projektumsetzung. Wir freuen uns auch über das Lob und den Zuspruch von allen Seiten“.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie in unseren Referenzen.