Damit Ihr Onlineshop, insbesondere Kategorien und Produkte in den Suchergebnissen angezeigt werden, ist es erforderlich, die Meta-Tags zu definieren und zu ergänzen. Bei den Meta Angaben sind vor allem der Seitentitel mit 60 Zeichen und die Description mit 165 Zeichen relevant. Diese werden dann in den Search Engine Result Pages (deutsch: Suchergebnisseiten, korrekte Abkürzung: SERPs) angezeigt.
Im CosmoShop Backend können Sie zu jedem Artikel Metatags, Schlagworte und Beschreibungen angeben, um Ihr Ranking bei Google zu optimieren.

Was sind Meta-Tags?

Bei manchen Onlinehändlern stellt sich jetzt bestimmt die Frage: ja gut und schön, aber was sind bitte Meta-Tags?
Die Meta-Tags sind ein wichtiges SEO Element, das leider oft vernachlässigt wird. Sie geben Shop-Inhabern die Möglichkeit, wichtige Keywords zu platzieren, um Suchende auf ihren Onlineshop aufmerksam zu machen.

Stellen Sie sich vor: Sie gehen in die Innenstadt, um nach einem bestimmen Artikel zu suchen. Sie schlendern von einem Schaufenster zum anderen. Welche Schaufensterdekoration zieht Sie magisch an? Für welchen Laden werden Sie sich schließlich entscheiden, um den gesuchten Artikel zu kaufen?

Beim Online Shopping ist es ähnlich. Auch hier müssen die Kunden in den Onlineshop gelockt werden. Der Unterschied zum realen Shopping besteht darin, dass der Onlineshop Inhaber keine visuellen Möglichkeiten wie Schaufensterpuppen und Dekoartikel hat. Beim Onlineshop muss das Ergebnis der Search Engine Result Page so interessant beschrieben sein, dass der Kunde neugierig wird und dann auch auf den entsprechenden Onlineshop klickt. Das passiert durch die Meta-Tags, eine kostenlose Werbefläche mit 60 Zeichen für den Titel und 165 Zeichen für die Description, die Sie für Ihren Onlineshop unbedingt nutzen sollten.

Wo optimiere ich die Meta-Description in meinem Onlineshop?

Loggen Sie sich im Backend Ihres CosmoShop ein. Menüleiste: Konfiguration – Shopeinstellungen – Meta Angaben. Im Feld Meta-Daten: Beschreibung erstellen Sie einen Text mit ca. 350 Zeichen, der interessant und aussagekräftigt ist und Ihr Alleinstellungsmerkmal also Ihren USP (englisch unique selling proposition oder unique selling point) beschreibt. Überlegen Sie, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet, was sind Ihre Stärken und welche Produkte wollen Sie verkaufen. Am besten verwenden Sie sowohl im Titel (=Seitentitel) als auch in der Description (= Meta-Daten:Beschreibung) Suchwörter  – das sind die sogenannte Keywords – die Ihre Kunden mit großer Wahrscheinlichkeit im Suchfeld der Suchmaschinen eingeben, um Ihren Shop bzw. Ihre Produkte zu finden.

CosmoShop Backend

Die neue Meta-Description wird in den Suchmaschinen Google, Bing & Co nicht sofort angezeigt. Die Bots, also die Computerprogramme der Suchmaschinen brauchen ca. 3-7 Tage bis die neue Meta-Description in den Suchergebnissen anzeigt wird.

Bei Onlineshops ohne definierten Titel und Meta-Description, holen sich die Bots selbst Informationen aus dem Onlineshop, wie z.B. das Menü oder die ersten Zeichen des Textes auf der Startseite und legen daraus Titel und Meta-Description fest. Vielleicht haben Sie ja Glück und es passt sogar ganz gut, aber sind wir doch mal ehrlich: Wollen Sie wirklich Google, Bing & Co. die Darstellung Ihres Onlineshops in den Suchergebnissen überlassen?

Das könnte Sie auch interessieren: QUICK START GUIDE – erste Schritte einen CosmoShop zu starten.