Eichenau, 07.02.2021 +++ In diesem Best Practice Beispiel, zeigen wir wie Sie einen einfach zu bedienenden Konfigurator für Produkte mit vielen verschiedenen Ausführungen erstellen.

Grundsituation

Sie haben Produkte die an sich sehr ähnlich sind. Jedoch gibt es ein ganzes Füllhorn an Möglichkeiten dieses Produkt anzupassen. Wir sprechen also von einer Auswahl die weit über die Punkte Farbe und Größe hinaus geht. Da die Varianten immer ganz bestimmte Ausprägungen annehmen können, können Sie die Wahlmöglichkeiten genau benennen und gruppieren.

Treffen die vorhergehenden Sätze zu? Dann ist die folgende Umsetzung eines Markisenkonfigurators für Sie interessant. Dabei ist es nicht wichtig, ob Sie Markisen verkaufen oder andere Produkte die sehr individuell gestaltbar sind.

Herangehensweise zur Systemauswahl

Gruppieren Sie die vorhandenen Wahlmöglichkeiten. Beim Beispiel des Markisenkonfigurators wären das Gruppen wie:

  • Antriebsvariante
  • Betriebsseite
  • Farbe der Markise
  • Farbe des Stoffes
  • usw

Prüfen Sie den Zusammenhang der Gruppen. Sind bestimmte Gruppen von anderen Gruppen abhängig? Wird der Preis einer Auswahl durch die Wahl in einer anderen Gruppe verändert? Gibt es Preisberechnungen die flexibel auf gewählte Werte reagieren (Beispiel Quadratmeterpreise usw.)?
Aus der Beantwortung dieser Fragen gehen die Anforderungen an das System hervor. Gegen diese Anforderungen können Sie jetzt verschiedene Systeme testen.

Datenhaltung im ERP oder im Shop?

Diese Frage wird in Projekten häufig gestellt. Sie lässt sich sehr einfach beantworten. Sollten Sie ein (großes) Produktportfolio vertreiben, welches sich häufig ändert, knapp im Bestand ist oder auch preislichen Schwankungen unterliegt, ist eine ERP Anbindung unabdingbar. Andernfalls lassen sich die Artikel auch manuell im Shop-Backend anlegen.
Auch einfachere Formen der ERP Anbindung sind denkbar. Beispielsweise lassen sich auch lediglich Preise und Bestände abgleichen, was die Komplexität einer solchen Schnittstelle stark reduziert.
Ob Sie eine Orderübergabe vom Shop zur ERP benötigen, hängt wiederum von der Anzahl der zu erwartenden Bestellungen ab.
Grundsätzlich sollten Sie sich darüber bewusst werden, dass eine vollumfängliche ERP-Schnittstelle bei einem komplexen, kombinierbaren Sortiment nicht wirklich trivial ist. Sofern Ihre ERP die nötigen Logiken überhaupt abbilden kann, muss das für die Schnittstelle nicht zwangsläufig zutreffend sein.
Es gilt hier also genau zu überprüfen, wie und in welcher Form die Daten übertragen werden können.

Best Practise Beispiel – Rollocenter24.de

Rollocenter24.de ist eine von Seidel Sonnenschutz & technische Konfektion GmbH in Harthausen betriebener Shop mit dem Fokus auf Rollläden und  Markisen. Mit dem neuen Shop von CosmoShop GmbH soll die Konfiguration individueller Markisen in den Fokus gesetzt werden, die Bestellabläufe automatisiert und weitere passende Produkte ins Portfolio aufgenommen werden.

Anforderungen an den Shop war ein Design nach aktuellen Maßstäben mit Wiedererkennungswert. Zu dem sollte ein Markisenkonfigurator die Vielzahl an Wahlmöglichkeiten bei der Bestellung einer Markise abbilden. Shopbesucher sollten in die Lage versetzt werden eine eigene Markisen nach Ihren Vorstellungen zu konfigurieren und direkt zum korrekten Preis bestellen. Eine grafische Darstellung der Markisen war nicht gewünscht.

Funktionsweise des Konfigurators

Auf Grundlage der Shopsoftware CosmoShop wurde der Konfigurator für rollocenter24.de umgesetzt. Hierbei galt es die Zusammenhänge zwischen der Breite (cm-genau einstellbar) und dem Ausfall abzubilden. Dieser Zusammenhang bestand sowohl in der Verfügbarkeit, bestimmte Ausfallweiten sind nur bei bestimmten Breiten möglich, und in der preislichen Gestaltung, der Preis für 150cm Ausfall kann sich je nach Breite der Markise ändern.

Im weiteren Schritt mussten die o.g. Gruppen in einzelnen Wahlmöglichkeiten für den Kunden dargestellt werden. Hierfür werden die Gruppen jeweils als eigenständige Artikel im Shop angelegt. Das sorgt dafür, dass für jede Wahlmöglichkeit eine Fülle von Optionen bei der Preisgestaltung über Beschreibungen bis hin zur Zuordnung von Bildern gegeben ist. Außerdem können einzelne Schritte für mehrere Konfiguratoren verwendet werden. Beispielsweise kann die Antriebsart für mehrere Markisen verwendet werden. Das hat im Umkehrschluss den Vorteil, dass eine Preisänderung an der Antriebsart für alle Konfiguratoren gilt und nicht mehrmals vorgenommen werden muss.

Sind alle Konfigurator-Schritte als Produkte angelegt folgt die Zuordnung und Sortierung im Hauptartikel “Konfigurator”. Als zentraler Artikel wird dieser Artikel dann im Shop angezeigt und dient als Einstieg in die Konfiguration für den Shopbesucher. Der Shopbesucher wählt auf einer Seite sämtliche gewünschte Ausführungen und erhält unmittelbar den Preis angezeigt.

Weitere Möglichkeiten und zukünftige Planungen

In den nächsten Schritten wird der Konfigurator weiter ausgebaut. Es soll in Zukunft möglich sein, Preise einzelner Optionen (z.B. Stoffdessin) auch abhängig von der gewählten Breite und/oder des Ausfalls zu berechnen. Außerdem sollen externe Seiten von Markenherstellern integriert werden um dem Kunden bei der Wahl von Stoff- und Farbvarianten zu unterstützen.

Über die CosmoShop GmbH

Die CosmoShop GmbH mit Sitz in Eichenau bei München (www.cosmoshop.de) ist Entwickler und Hersteller der gleichnamigen Shopsoftware CosmoShop. Das Unternehmen versteht sich als Fullservice E-Commerce-Dienstleister für alle Anforderungen bei E-Commerce Projekten. Zusätzlich bietet CosmoShop alle wichtigen Dienstleistungen für Shopbetreiber aus einer Hand: von Customizing und Design über Hosting bis hin zu Marketing und umfassenden Consulting-Services sowie SEO. CosmoShop ist zudem Shopware Agentur.

CosmoShop Shopsoftware ist als On Premise- und Cloudlösung in verschiedenen Ausbaustufen und für unterschiedliche Zielgruppen (vornehmlich B2B) verfügbar. Aus der skalierbaren Stand-Alone-Lösung sind inzwischen spezialisierte Branchenlösungen hervorgegangen, darunter die Werbemittelshop-Lösung „Merchandise Edition“, inklusive Web2Print-Optionen oder einem speziellen OCI Shop für SAP-Anbindung sowie Webshops mit Konfiguratoren. Großunternehmen wie Europapark Rust, Kern-Sohn.de oder Vodafone vertrauen ebenso auf CosmoShop wie mittelständische Unternehmen, darunter LaSelva, KUKA Roboter oder Cedon.de.

 

Kontakt:

CosmoShop GmbH                                

Silvan Dolezalek  (GF)
Bahnhofstraße 9
82223 Eichenau / München
Deutschland

Tel. +49 (0)89-3797966-0
info@cosmoshop.de

www.cosmoshop.de
www.Werbemittelshop.de
www.Visual-Storemanager.de

Seidel Sonnenschutz & technische Konfektion GmbH
Rollocenter24
Beim Fritzmaier 1
85630 Harthausen

info@rollocenter24.de