Gute Neuigkeiten, gerade in der jetzigen Zeit! Google hat verkündet, dass der Dienst “Google Shopping” ab sofort kostenlos verfügbar ist.
Lesen Sie dazu den aktuellen Beitrag im Google Blog.
Bisher mussten die Klicks bezahlt werden, was das Budget der Händler stark belastet hat.
Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, wie Sie das Maximum aus dem Google Merchant Center herausholen!

Die Suchergebnisse von Google erhalten im oberen oder rechten Bereich alle dazu passenden Produkte. Dies sieht beispielsweise so aus:

Google Suchergebnis Google Shopping Merchant Center

Nutzung von Google Shopping kostenlos im CosmoShop

Sie können mittels der im Shop vorhandenen Exportschnittstellen einen Produktdatenfeed erzeugen, welcher automatisch von Google eingelesen wird.
Somit bleiben die Artikel im Suchergebnis ständig aktuell.

Im CosmoShop finden Sie die Produkt-Exportschnittstellen unter: Promotion-Tools->Schnittstellen->Preisportale-Exporte
Dort sind bereits alle gängigen Portale mit den jeweiligen Profilen hinterlegt, auch Google Shopping. Zudem können auch freie Datenfeeds erzeugt werden, mit den gewünschten Datenfelder die Sie benötigen.

Die Nutzung von Google Shopping erhöht in jedem Fall Ihre Besucherzahl, da die Interessenten beim Suchergebnis auch gleich ein Bild, Preis, Kurzbeschreibung, etc. sehen.

Sobald Sie den Feed angelegt haben, müssen Sie sich zunächst im Google Merchant Center mit Ihrem Google Konto anmelden.
Dort hinterlegen Sie die Feed-URL, die Sie so geschützt haben, dass kein Mitbewerber auf Ihren kompletten Datenfeed kommt und es beim Preiskampf für sich nutzen kann.
Variantenartikel sollten Sie als separate Artikel exportieren. Das erhöht die Anzahl der zur Verfügung stehenden Suchtreffer.
Für Datenfelder, die nicht zur Verfügung stehen, nutzen Sie idealerweise die Import-Regeln. Damit können Daten unkompliziert aufgefüllt und angereichert werden.

Beweggründe für Google den Dienst kostenlos zu machen

Wird Google etwas plötzlich zum Wohltäter? Wohl kaum :-)
Die Beweggründe für diesen Schritt werden gut durchdacht sein. Zum Einen geht es Google darum, Amazon von den ersten Suchergebnissen zu verdrängen, denn bei Produkten war der eCommerce-Riese hier nicht mehr weg zu bekommen. Da Google eine gleichmäßige Verteilung auf alle Teilnehmer anstrebt und zudem Chancengleichheit anstrebt, ist dieser Schritt nur logisch und sinnvoll.

Die entfallenen Einnahmen wird Google “on the long run” mit Sicherheit über andere geschickte Maßnahmen kompensieren, wie etwa spezielle Hervorhebungen, oder garantierte Platzierungen unter den Top5, oä.

Sie möchten dabei sein und Google Shopping nutzen?

(c) Google Merchant Center Bild by Google Inc.