Sie kennen das Prozedere sicher auch von anderen Softwares, die Sie nutzen: Irgendwann wird die genutzte Version nicht mehr unterstützt, weil sich Software ständig weiterentwickelt.
Ob das Ihr iPhone ist, Windows, Office oder Ihr Teamviewer. Alle Programme erfordern ständige Aktualisierung.

Warum ist das nötig?

Security

Vor allem der Cybercrime hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen. Russland attackiert ganz Europa auf dem IT-Sektor. Dies ist teils so massiv gewesen, dass wir über unsere Firewall das ganze Land aussperren mussten.
Veraltete Software kann den modernen Security Standards nicht mehr standhalten und ist daher eine potentielle Gefahr für Sie, jedoch auch für den Server auf dem sie installiert ist.

Modernität

Auch im B2B ist mittlerweile jeder zweite Besucher auf Mobilgeräten unterwegs. Moderne Oberflächen sind responsive und bieten zudem viele Komfortfunktionen, die moderne Endgeräte nutzen. Alte Software arbeitet teils mit Funktionen, die von modernen Browsern und Mobilgeräten gar nicht mehr unterstützt werden, oder die Oberfläche ist gar so alt, dass sie gar nicht auf Mobilgeräten läuft.

Updatebarkeit der Server wird blockiert

Dies ist für uns fast der schlimmste Quereffekt. Alte Software erfordert auch niedrige Versionen von Funktionen auf dem Server. Beispielsweise ist es mit alter Software nicht möglich, eine aktuelle MySQL Datenbank zu verwenden. Ebenso verhält es sich mit vielen anderen Servermodulen. Ein Server möchte jedoch regelmäßig geupdated werden, damit er eben nicht Angriffsziel von Hackern werden kann. Veraltete Software steht dem im Weg.

Abkündigung des Services für alle CosmoShops < v11.13

Aus den o.g. Gründen haben wir uns entschieden, deutlich veraltete Shopversionen zukünftig nicht mehr zu unterstützen und wollen stattdessen gemeinsam mit Ihnen einen Weg erarbeiten, wie wir Ihren Shop auf eine aktuelle Shopversion bringen können. Dank unserer neuen Technologie können individuelle Anpassungen auch in der Cloud vorgenommen werden. Ihr System überaltert somit nicht mehr. Zudem kommen Sie in den Genuss von vielen neuen Plugins, die für Ihre alte Version gar nicht kompatibel sind.

Bin ich betroffen?

Sie haben Continuous Updates mit uns vereinbart? Dann sorgen wir für die Aktualität Ihres Shopsystems und Sie sind nicht betroffen.
Für alle anderen Kunden gilt: Sie finden die Version Ihrer Shopsoftware im Admin links oben unter dem CosmoShop Logo.
Ist dort eine Version kleiner v11.13 (die v11.13 selbst ist noch nicht betroffen), so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Idealerweise sprechen Sie Ihren Projektleiter an, oder schreiben uns eine Mail an info@cosmoshop.de
Wir analysieren dann Ihren Shop und erstellen ein Angebot für das Update Ihres Shops samt Datenmigration.

Wann genau läuft der Support aus? Wie lange kann ich meinen Shop noch betreiben?

Seien Sie beruhigt. Selbstverständlich setzen wir den Zeitraum nicht zu knapp, sodass jeder die Gelegenheit hat in Ruhe das neue System zu planen und umsetzen zu lassen.

Als End-of-Life Deadline haben wir folgenden Stufenplan erarbeitet:

  • ab 1.1.25 ältere Systeme als Version v11.13 werden nicht mehr supportet
  • ab 1.1.2027 ältere Systeme müssen fremdgehostet werden, wir können diese Systeme nicht mehr weiter bei uns betreiben

Welche Ausnahmen kann es geben?

Es gibt Projekte, in denen kontinuierlich gearbeitet, modernisiert und verbessert wird. Diese Projekte, meist von Großkunden sind anders zu bewerten. Hier finden wir gemeinsam eine Lösung, um den Betrieb aufrecht halten zu können.
Denn auch hier steht Sicherheit der Shopsoftware und die Updatebarkeit der Serversysteme an erster Stelle.

Was bedeutet „wird nicht mehr supportet“?

Neue Funktionen werden nicht mehr integriert, Bugs werden nicht mehr behoben, außer sie sind umsatzschädigend oder Bestell-Verhinderer. Falls Bugs behoben werden müssen, werden diese auch immer abgerechnet.

Wie ist der weitere Ablauf?

Wir gehen die Planung in Ruhe und gewissenhaft an. Die Kontinuität Ihres Geschäftsbetriebes ist uns sehr wichtig.
Daher analysieren wir zunächst die bestehenden Funktionen und individuelle Anpassungen an Ihrem System.
Anschließend besprechen wir diese mit Ihnen und schneiden ggf. „alte Zöpfe“ ab.
Daraufhin erhalten Sie ein Angebot für den Relaunch – idealerweise direkt in unserer Cloud, so dass Ihr System nie mehr wieder überaltert.

Individuelle Anpassungen auch in der Cloud

Unsere Prämisse ist es, alle individuellen Programmierungen auch in unserer Cloud durchführen zu können.
Somit bleibt Ihr System stets up-to-date.
Viele fertige Funktionsmodule erweitern den Standard-Funktionsumfang.
In näherer Zukunft ist hier auch ein Plugin Store geplant, in dem Sie jede Menge neue Funktionsmodule finden.