CosmoShop präsentiert die 11: Major Release steht ganz im Zeichen von Mobile Commerce

CosmoShop präsentiert die 11: Major Release steht ganz im Zeichen von Mobile Commerce

CosmoShop präsentiert die 11: Major Release steht ganz im Zeichen von Mobile Commerce


Puchheim b. München, 01. Juni 2015 – CosmoShop, Shopsoftware-Hersteller und eBusiness-Agentur, präsentiert die neueste Version der gleichnamigen Shopsoftware. Version 11 konzentriert sich voll auf das mobile Shopping-Erlebnis. Dafür kommt CosmoShop 11 im responsive Design, das Onlineshops auf jedem Endgerät, ob mobil oder stationär, dynamisch anpasst und immer optimal aussehen lässt.

 

M-Commerce, mobile Shopping, Kauf per Touchscreen: CosmoShop macht es möglich

 

Der Mensch ist immer mehr in Bewegung. Online eingekauft wird aber dennoch oft zu Hause, wie Umfragen* ergeben haben: der bevorzugte Ort für Onlineshopping ist daheim. Dann aber gerne über sein Smartphone oder Tablet, auf dem Sofa oder im Garten. Wo auch immer den Kunden mobiles Stöbern interessiert, Onlineshops, die auf diesen Trend eingestellt sind, verkaufen besser. CosmoShop 11 gibt die Antwort auf diesen Trend und hat den Design-Fokus auf “responsive” gelegt: Firmenlogo, Balken und Hintergründe des bestehenden CI passen sich dynamisch der jeweiligen Bildschirmauflösung von Desktop, Smartphone oder Tablet an – das Handling bleibt komfortabel, da die Menüführung für das jeweilige Display adaptiert wird – ein klassischer Fall von “form follows function”.

 

Shopping-Umsätze werden heute mobil gemacht. Der Wandel vom Katalogblättern zum Smartphone-Wischen ging rasant und ist immer noch in Bewegung. CosmoShop 11 rüstet Onlineshops auch für die mobilen Anforderungen, die Google an Webshopbetreiber stellt und verbessert damit die Ergebnisse bei mobilen Suchanfragen. Die neueste CosmoShop-Version bringt die besten Voraussetzungen mit, damit Kunden von innovativen, mobilen Webseiten eines Onlineshops und Shopbetreiber vom Einkauf per Touchscreen profitieren können.

 

Backend mit Durchblick: die neue Administration

 

CosmoShop 11 hat sich nicht nur nach außen schick gemacht. Dank des völlig überarbeiteten und neu gestalteten Administrationsbereichs finden IT-Verantwortliche ein aufgeräumtes Backend. Die Menüführung ist übersichtlicher und detailreicher geworden und erleichtert die Management-Arbeit im Onlineshop. Für eine bessere Performance sorgt die neue Caching-Funktion im Shop, die häufig verwendete Elemente zwischenspeichert.

 

CosmoShop 11 wartet zudem mit vielen weiteren Neuerungen auf:

 

  • 301-Zusatzdomain, eigene Domains und Subdomains je Sprache: Ein Volltext-Eingabefeld erlaubt zusätzlich hinterlegbare 301-Domainweiterleitungen je Sprache. Damit können z.B. alte, bestehende URLs auf neue Seiten geleitet werden (Landingpages etc.)
  • Rich Snippets – mit strukturierten Daten zu besseren Google-Ergebnissen: Mit Rich Snippets kann der Shopbetreiber das Google-Suchergebnis-Listing um Sternchen-Ergebnisse erweitern. Grundlage hierfür sind standardmäßig die CosmoShop-eigenen Bewertungen. Auf Wunsch setzt CosmoShop auch Bewertungen anderer Quellen (eKomi, TrustedShops, etc.) um. Suchergebnisse mit Bewertungen werden in Google eher angeklickt als solche ohne Sternchen.
  • Open Graph Protokoll einbinden: Dank der Integration des Open Graph Protokolls erreicht der Shopbetreiber eine verbesserte Linkdarstellung bei Facebook. Beim Posten von Links werden somit auch weitere Inhalte und ein Bild mitgeliefert.
  • Erweiterung Pay by Amazon – Umrüstung von APA auf LPA möglich: Die Amazon LPA-Schnittstelle erweitert die Amazon APA-Schnittstelle um die Login-Funktionalität. Zusätzlich verwendet die LPA im Gegensatz zur APA responsive Widgets, d.h. für das neue Responsive Design wird die LPA empfohlen. Seitens Amazon kann dasselbe Händler-Konto weiter verwendet werden, einzige Voraussetzung ist die Freischaltung der Login-Funktionalität. Im Shop wird dann der LPA-Plugin statt des APA-Plugins verwendet, das einige zusätzliche Features bereitstellt, darunter auch eine Transaktionsübersicht aller Amazon-Bestellungen.
  • “Hreflang Tag in Sprachumschaltung: Für sprachrelevante Links steht künftig der sogenannte „hreflang“-Tag bereit, der ab sofort nach Google-Vorgabe automatisch integriert ist. Dieser übergibt die Information der jeweiligen Sprache an Google und sorgt somit für eine bessere Indexierung aus SEO-Gesichtspunkten.

 

 

“Mit dem Major Release haben wir nun den längst überfälligen technologischen Anschluss geschaffen und bieten mit dem neuen, top-modernen Design den Shopbetreibern einen wesentlichen Mehrwert”, erläutert Silvan Dolezalek, Geschäftsführer der CosmoShop GmbH. Die Nachfrage ist bereits nach wenigen Tagen überwältigend, viele Shops sollen bereits migriert werden. “Mit dem zusätzlich eingeführten Redesign der Administrationsoberfläche steigt die Produktivität und wir werden dem optischen Anspruch der Branche gerecht”, so Dolezalek.

*Statista: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/274579/umfrage/bevorzugte-orte-fuer-mobile-einkaeufe-per-smartphone/

 

Über CosmoShop GmbH

CosmoShop GmbH mit Sitz in Puchheim bei München ist Entwickler und Hersteller der gleichnamigen Shopsoftware CosmoShop. Das Unternehmen versteht sich als Fullservice E-Commerce-Dienstleister, der sich allen Anforderungen bei eCommerce-Projekten annimmt. Seit 1999, noch unter Zaunz Publishing GmbH firmierend, konzipiert CosmoShop erfolgreich E-Commerce-Anwendungen und realisiert kundenspezifische Programmierungen. CosmoShop Shopsoftware gibt es als Stand-Alone-Lösung für individuelle Installationen und erreicht den B2B-Markt mit der Industry Suite – einer CosmoShop-Version, die speziell auf die Bedürfnisse von Industrie und B2B-Commerce zugeschnitten ist. Zusätzlich bietet CosmoShop alle wichtigen Dienstleistungen für Shopbetreiber aus einer Hand: von Programmierung und Design über Hosting bis hin zu Marketing und umfassenden Consulting-Services sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Support. Den Retail-Markt unterstützt CosmoShop mit dem Visual Storemanager, einer Softwarelösung, mit der Handelsketten, Franchisebetriebe und andere Unternehmen mit weitverzweigtem Filialnetz ihre Marketing-Kampagnen und Rollouts umfassend planen und steuern können. Die eigenentwickelte Softwarelösung CosmoShop ist inzwischen bei mehr als 1.000 Shop-Betreibern im Einsatz. Großunternehmen wie Conrad Electronic, Europapark Rust, Kern-Sohn.de oder Vodafone vertrauen ebenso auf CosmoShop wie mittelständische Unternehmen, darunter 123Babyland.de, Datatec.de und Cedon.de. www.cosmoshop.de

 

Kontakt:

CosmoShop GmbH
Simone Schnell (Marketing & PR)
Zeppelinstr. 2
82178 Puchheim bei München
Deutschland
Tel. +49 (0)89-3797966-26
Fax +49 (0)89-3797966-39
E-Mail: schnell@cosmoshop.de
Internet: www.cosmoshop.de
Demoshop: https://www.cosmoshop.de/demo-testcenter/

Kontakt button Cosmoshop

KONTAKT

Umfassender Service

 

Wir beraten Sie gerne durch unsere eCommerce Spezialisten.
Nutzen Sie unser 17-jähriges Know How für Ihren Erfolg.

 

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit Livepräsentation.

 

Tel.: 089-3797966-0
Mo-Fr 8:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 17:00 Uhr