Unser Kunde LaSelva nutzt die Shopsoftware Shopware 4LaSelva bietet in seinem neuen Onlineshop rund 200 Bio-Spezialitäten aus der Toskana an. Der Feinkost-Spezialist liegt damit im Trend: Bio und der Onlinehandel mit Lebensmitteln sind ein Markt mit Zukunft. Im Interview mit CosmoShop erläutert Petra Schmidhuber, bei LaSelva verantwortlich für Marketing und Webshop, das Erfolgsgeheimnis des Bio-Händlers.

CosmoShop: Frau Schmidhuber, seit wann gibt es den Onlineshop?

petra_schmidhuber_1

Petra Schmidhuber: Unseren eigenen Onlineshop betreiben wir seit 2003. Zwei Jahre davor waren wir mit einer klassischen Webseite gestartet. Mit dem vorletzten Relaunch 2012 wechselten wir von einem anderen Shopsystem zu Shopware.

CosmoShop: Wie hat sich der Onlineverkauf von Bio-Lebensmitteln seither verändert?

Petra Schmidhuber: Generell ist der Onlineverkauf von Bio-Lebensmitteln auch im Jahr 2016 im unteren einstelligen Bereich. Aber er wächst langsam und stetig.

CosmoShop: Wie hat LaSelva schließlich auf die sich verändernde digitale Verkaufslandschaft reagiert? Und welche Motivation gab es, auf ein moderneres Shopsystem zu migrieren?

Petra Schmidhuber: Unsere Hauptmotivation war, unsere Webseite für mobile Geräte zu optimieren. Neben dem Vorteil, dass responsive Websites von Google im Ranking besser bewertet werden, steht für uns vor allem das Thema Usability im Vordergrund. Der Absatz von Mobile Devices ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, das ist ein deutliches Signal, dass wir hier auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen müssen.

CosmoShop: Was macht einen guten Onlineshop für Bio-Produkte heute aus? Wie wichtig ist das Drumherum: Rezepte, Infos über die Herkunft usw.

Unser Kunde LaSelva nutzt die Shopsoftware CosmoShop.Petra Schmidhuber: Die Benutzerfreundlichkeit ist das Maß aller Dinge. Neben einer übersichtlichen Navigation, vernünftigen Suchfunktion und einem ansprechenden Layout ist vor allem die Qualität des Contents und die Transparenz entscheidend. Interessant für Kunden sind Informationen über Anbau, Herkunft, Verarbeitung und Auszeichnungen sowie Warenkunde, aber auch Rezepte mit Links zu den passenden Artikeln und entsprechende Downloadfunktion. Wir bieten in unserem neuen Shop erstmals einen Allergenfilter an. Der User hat damit in allen Produktkategorien die Möglichkeit, einzeln nach Allergenen zu filtern und bekommt mit einem Klick die für ihn in Frage kommenden Artikel angezeigt. Des Weiteren werden alle Hauptallergene, Nährwerte und wichtige Produkteigenschaften in der Artikel-Detailansicht übersichtlich angezeigt.

CosmoShop: Woher kommen die Rezepte?

Petra Schmidhuber: Die Rezepte und Verwendungstipps stammen aus unterschiedlichen Quellen. In erster Linie von unseren Kollegen aus Italien, traditionell und authentisch! Und auch von Köchen, Bloggern und unserem Verkostungspersonal.

CosmoShop: Frau Schmidhuber, vielen Dank für das Gespräch!

CosmoShop, die eBusiness Agentur, ist Shopware Solution Partner und darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen auf Basis von Shopware zu erstellen. Individuelle Ideen und kreative Konzepte passen wir für Ihr persönliches Shopprojekt an.