Unser Portfolio

1. Shopsoftware Lösung: CosmoShop (Eigenentwicklung)

CosmoShop bietet mit der Eigenentwicklung CosmoShop & Mietshop professionelle Shopsoftware in unterschiedlichen Varianten: als Stand-Alone / Individual-Lösung für große B2C/B2B Shops oder als Mietshop bzw. Cloudlösung im SaaS-Modell für kleinere bis mittlere Shops und den schnellen, unkomplizierten Einstieg in den Onlinehandel. Die Shopsoftware ist stufenlos skalierbar. Damit besteht für Online-Händler die Möglichkeit, zunächst mit der Mietshop-Lösung einzusteigen und bei wachsendem Bedarf stufenlos zur größeren Stand-Alone-Version (CosmoShop) upzugraden. Neben dem herkömmlichen B2C-Onlinehandel bietet CosmoShop auch diverse B2B Module, die speziell auf die Bedürfnisse von Industrie und B2B-Commerce zugeschnitten ist.

 

1.1 Individuell: CosmoShop Stand-Alone

Die Variante CosmoShop Stand-Alone richtet sich an alle Shop-Betreiber, die umfassende Anpassungswünsche haben und individuelle Programmierungen benötigen. Das können beispielsweise Anbindungen an Warenwirtschaftssysteme sein, ein eigener Produkt-Konfigurator, etc. CosmoShop Stand-Alone bietet einen eigenen Webspace mit Server-Administrationsoberfläche, FTP-Zugang und eine eigene Installation des CosmoShop auf diesem Webspace. Der Shop ist ausschließlich für den jeweiligen Anwender installiert und hat im Gegensatz zur Cloud-Variante keine zentrale Codebasis. Customizing und individuelle Programmierungen sind jederzeit möglich, ebenfalls lässt sich der Shop zur High-Performance- bzw. Mehrserverlösung ausbauen.

 

1.2 Cloud-Version: MIETSHOP

Die Mietversion basiert auf dem Software-as-a-Service (SaaS)-Konzept, welches heute in der Regel auch als Cloud-Anwendung bezeichnet wird. Eine zentrale Codebasis sorgt dafür, dass Updates und neue Funktionen automatisch zur Verfügung gestellt werden. Insbesondere eCommerce-Händler mit kleinen bis mittelgroßen Shops profitieren von den umfangreichen Features des MIETSHOP zu einem sehr günstigen Einstiegspreis: GRATIS für 3 Monate!

Shopeinsteiger sowie Profis können mit diesem System schnell und unkompliziert einen eigenen Shop im Internet betreiben. Domain- und E-Mail-Verwaltung sind direkt im Shop verfügbar, das Hosting in den datenschutzgeprüften, sicheren Rechenzentren von Cosmoshop in München ist im Mietpreis inklusive. Bei wachsendem Bedarf können Online-Händler ihren Shop jederzeit problemlos upgraden oder benötigte Module wie z.B. Pixi-Schnittstelle, Zahlungsmodule oder Marketing Plugins zuschalten. Ein Umstieg auf die Individuallösung CosmoShop ist ebenso möglich. Mehr Infos unter: www.Mietshop.de

 

1.3 Branchensoftware “Merchandise Edition” speziell für Werbemittel Brandshops

Die neue  CosmoShop Merchandise Edition verfügt über spezielle, bedarfsgerechte Module, die gezielt das effiziente Management von Werbemitteln in Unternehmen und Agenturen unterstützen: Zu den Funktionalitäten zählen ein vorgelagerter und integrierter B2B-Login, rollenbasierte Nutzerkonzepte, Kostenstellen- und Budgetverwaltung sowie Unterstützung der steuerlichen Nachweispflicht. Werbemittel-Agenturen eröffnet die Merchandise Edition darüber hinaus die Möglichkeit, ihren verschiedenen Kunden individuelle Werbemittel-Shops in kürzester Zeit als Cloud-Service anzubieten.
Für die Merchandise Edition hat CosmoShop sein Know-how aus über zehn Jahren Erfahrung in die Entwicklung standardisierter und flexibler Module einfließen lassen, mit denen Unternehmen, Brandshops und Werbemittel-Agenturen jetzt das Management ihrer Merchandise-Artikel noch effizienter gestalten können. Namhafte Unternehmen, Franchise-Ketten oder Werbemittelagenturen verfügen über ein großes Sortiment an Werbeartikeln, die sie national und international an eigene Niederlassungen, Kunden, Marketing Mitarbeiter und andere Vertriebspartner verbreiten. Die spezialisierte Merchandise Edition von CosmoShop wurde mit entsprechenden Modulen genau auf diesen Bedarf zugeschnitten.

 

1.4 Modular und flexibel: Shopware

Als zertifizierte Shopware Agentur können wir Sie auch im Aufbau eines Shopware basierenden Shops unterstützen. Wir entscheiden je nach Anforderung, welches System für Sie optimal geeignet ist. Der modulare Aufbau des Systems und die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich der Schnittstellen machen das System zu einer soliden Basis. Sprechen Sie uns einfach an, wir finden dann gemeinsam mit Ihnen die perfekte Software und konzipieren dazu ein schlüssiges Konzept.

 

2. Consulting: SEO- und E-Commerce-Beratung

Neben bedarfsgerechten Shopsoftware-Lösungen bietet das Team von CosmoShop, zusammen mit seinem Partner Cyberpromote, seinen Kunden eine kompetente und ganzheitliche Beratung für ihren Online-Shop. Als langjähriger Hersteller von eCommerce-Systemen und technischer Betreuer von mehreren hundert Online-Shops hat CosmoShop seine Kompetenzen im Bereich Beratung und Analyse unter einem Dach zusammengefasst, um Online-Händler wirkungsvoll beim Betrieb und bei der Optimierung ihrer Shops zu unterstützen. Zum Dienstleistungsangebot unseres Consulting Angebotes gehört beispielsweise auch eine umfassende Unterstützung in den Bereichen Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM) durch den Partner Cyberpromote Herrn Kaiser.

 

2.1 eigene Dienstleistung: Newslettermailing

Wirkungsvolle Newsletter gehören nach wie vor zu den effektivsten Marketing-Instrumenten. Cosmoshop unterstützt eCommerce-Händler bei ihren Mailing-Projekten mit folgenden Maßnahmen: Newsletter-Design entsprechend der Corporate Identity; persönliche Ansprache der Kunden (sofern Daten vorhanden); Social Media Integration (Facebook, Twitter, Google+); Versand des Newsletters, ausführliches Reporting (Öffnungen, Abmeldungen, Link- und Geo-Tracking); Conversiontracking sowie weitere Maßnahmen. Mehr Infos unter: Newsletter Mailings

 

3. Filialverwaltung, Retail System & Business Intelligence

Als konsequente Weiterentwicklung unserer langjährigen Erfahrung im Retail-Bereich haben wir eine einzigartige Software geschaffen. Mit dem Visual Storemanager können Konzerne mit Filialstruktur, bzw. Franchisegeber ihre Filialen effizenter verwalten und Marketingkampagnen bzw. Werbemaßnahmen oder Präsenterplatzierung am POS zentral planen, simulieren, ausrollen (inkl. Logistik) und deren Umsetzung in der Filiale anweisen und kontrollieren. Die Software ist bereits im Einsatz und wird in über tausend Filialen (dort meist auf einem Tablet) eingesetzt. Zusammen mit der Mietvertrags- und Standortverwaltung ist es ein starkes Tool für mehr Effektivität am POS.

Informieren Sie sich über diese neuartige Software: www.visual-storemanager.de

 

4. Spezialisierung auf Responsive Webdesign, mobile optimiert

Durch den massiven Anstieg der Nutzungszahlen mobiler Endgeräte sind die Betreiber von Marktplätzen, Shopsystemen oder Webseiten dazu gezwungen, die Darstellung dafür zu optimieren. Wir konzipieren von Anfang an für alle Größen.

4.1. Aufbau von CMS Systemen, Webseiten

Der Aufbau einer Website wird bei uns immer durch ein geeignetes CMS System gestützt. Nur so können Sie autark Inhalte pflegen und sind nicht bei jedem Handgriff auf uns angewiesen. Als WordPress Experten haben wir sowohl WordPress Plugins, wie auch komplexe Anpassungen an diesem System vorgenommen.

4.2. Aufbau von Portalen / Marktplätzen

Der Aufbau von Portalen oder Marktplätzen ist uns nicht fremd. So haben wir beispielsweise für einen Einkaufsverbund bereits ein geschlossenes Marktplatzsystem entwickelt, welches den Händlern als Austausch und Handelsplattform dient. Über die verbundenen Systeme kann eProcurement im großen Stil vorgenommen werden. Im April 2017 haben wir die Marktplatz-Idee von Dawanda nachempfunden und im Kundenauftrag ein System zur Anfrage von individuellen Aufträgen geschaffen.

Weitere Infos in diesem Bereich: