Hagan Ski steigt mit CosmoShop ins E-Commerce-Business ein

hagan-ski-screen_klein

Die zwei Bretter, die die Welt bedeuten: Skihersteller launcht B2C- und B2B-Shop

Puchheim, 23. Oktober 2017 – CosmoShop, ein Shopsoftware-Hersteller und E-Commerce-Agenturdienstleister (www.cosmoshop.de), hat für Hagan Ski einen modernen Onlineshop konzipiert und realisiert. Der Onlineshop basiert auf Shopware mit PHP 7 und überzeugt insbesondere durch sein responsives Webdesign, weshalb sich der Shop auf mobilen Endgeräten problemlos anzeigen und benutzen lässt. Highlight des neuen Shops sind der Ski-Set-Konfigurator und der Shop-Locator. Darüber hinaus kann Hagan Ski unter www.hagan-ski.com neben Tourenski, Skischuhen und Bindungen jetzt auch Ski-Zubehör online vertreiben – sowohl an Endkunden als auch an Händler, auf deutsch und auf englisch.

Bequeme Konfigurationsmöglichkeiten
Einer der größten Vorteile für Kunden ist der komfortable Ski-Set-Konfigurator. Für Laien ist es eine große Herausforderung, das passende Zubehör zum ausgewählten Ski zu finden. Mit entsprechenden Hinweisen zu empfehlenswerten Bindungen, Skischuhen, Fellen und Stöcken bietet der Konfigurator hier wertvolle Unterstützung. Indem der Kunde sein Gewicht und seine Sohlenlänge während des Bestellprozess eingibt, kann er eine kostenlose Montage in Auftrag geben. Wer lieber eine Beratung vor Ort wünscht, findet dank integriertem Shop-Locator einen Hagen-Händler mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten direkt vor Ort. Das Tool hat CosmoShop mit Hilfe der Google Maps API realisiert.

Unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten und zentrale Verwaltung
Das Shopware Riskmanagement-Modul ermöglicht es, Zahlarten nach individuellen Regeln zu definieren. So kann der B2B-Händler seine Bestellung bequem per Rechnung bezahlen, während man Endkunden diese Bezahlmöglichkeit verwehrt. Stattdessen hat er die Wahl zwischen der Bezahlung per Paypal, Vorkasse, Sofortüberweisung oder Kreditkarte. Da auch das B2B-Sortiment zentral hinterlegt ist, hält sich der Verwaltungsaufwand für Hagan Ski in Grenzen. Die Händler erhalten nach dem Login – den passwortgeschützten Händler-Bereich schaltet Hagan Ski nach einer Prüfung frei – ein erweitertes Sortiment und andere Preise.

Konzipierung des Designs durch renommierte Agentur
Das Corporate-Design entstammt der Feder der Factor Product. Die Agentur hat neben dem Shop-Design auch die gesamte Corporate Identity und das Produktdesign für Hagan konzipiert. „Die Zusammenarbeit mit Factor Product hat uns richtig Spaß gemacht“, erinnert sich Silvan Dolezalek, Geschäftsführer der CosmoShop GmbH. „Der Showroom der Agentur überzeugt durch vielfach prämierte, alltägliche Designgegenstände – so kreativ und unkompliziert hat das Unternehmen auch das Online-Design gestaltet.“ Die ausgefallene Designvorgabe wurde dann von CosmoShop in das Templatesystem des Shops integriert.