Einfache Tipps für erfolgreiches Email-Marketing

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Auf den Punkt gebracht: Argumente & Vorteile, aktive & direkte Anrede, positive Sätze, einfacher Text.
Sie möchten erreichen, dass Ihre Mailings erfolgreich von Ihrer Zielgruppe gelesen und angenommen werden? Dafür gibt es nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein paar grundsätzliche Tipps, die ganz einfach umzusetzen sind.

Genau Ihre Email wird gelesen, verstanden und angenommen wenn Sie folgende Vorschläge ausprobieren:

1. Platzieren Sie die Vorteile unbedingt am Anfang des Textes, nicht hinter den Funktionen.

Jeder Ihrer Leser versucht zuallererst einmal, seinen eigenen Vorteil im Netz und in Mailings zu finden. Dieses Befürfnis können Sie ganz einfach befriedigen, indem Sie den Vorteil des Nutzers direkt an den Beginn Ihres Textes platzieren. Die Logik sagt zwar, erst die Inhalte und/oder Funktionen beschreiben – aber im schlimmsten Fall kommt Ihr Leser gar nicht mehr bis zu den Vorteilen. Auch bleibt ein Text mit Vorteilen zur Einleitung besser im Gedächtnis haften.

2. Liefern Sie eine Begründung mit, warum Ihre Kunden dies tun sollten.

Nicht nur Text, Vorteile und Beschreibung veranlassen Ihren Leser zum Tun, sondern erst Recht eine eingängige plausible Begründung erleichtert psychologisch die Entscheidung. Dies funktioniert nicht nur bei Kindern. Interessanterweise zählt hier nicht einmal die Überzeugungskraft der Begründung, sondern Sie überzeugen allein schon dadurch, dass Sie eine Begründung angeben.

3. Sprechen Sie Ihre Kunden direkt mit Sie oder Du an, verwenden Sie keine indirekte Rede.

Wenn man über etwas in indirekter Rede schreibt, was irgendwem durch irgendeine Konstellation eventuell zum Vorteil verhelfen würde, dann ist dies – wie hier gelesen – nicht wirklich überzeugend.
Wenn ich Ihnen aber nahelege, Ihre Mailings anders zu formulieren, weil Sie Ihre Kunden so besser überzeugen können, weil Ihr Mailing dann auch interessiert gelesen wird, weil Sie Ihre Kunden erfolgreich zum Agieren bewegen – DANN werden Sie hierdurch Ihren Umsatz steigern.

4. Positive Sätze sind ansprechender und leichter zu merken – nicht negativ formulieren.

Ändern Sie Ihre Mailings jetzt, damit Sie erfolgreicher werden.
Nicht:
Wenn Sie jetzt Ihre Mailings nicht ändern, werden Sie auch nicht erfolgreicher werden.

5. Ihre Kunden halten Verfasser eines einfach formulierten Textes für intelligenter.

Je einfacher ein Text formuliert ist, desto einfacher ist dieser auch zu behalten und wiederzugeben.
Zitat ibusiness: “Hinzu kommt, dass einfach geschriebene Texte schneller gelesen und verstanden werden. Und: Probanden halten den Autor eines leicht geschriebenen Textes für intelligenter, wie eine andere Untersuchung zeigt.”

(Bild kostenlos zur Verfügung gestellt von pixabay.com/  de/mail-email-e-mail-at-internet-1749714/ )