Eichenau, 19.12.2022 +++ Wir blicken zurück auf das erfolgreichste Jahr seit Langem. Gerne lassen wir Sie teilhaben an unserer Erfolgsgeschichte, die jetzt erst ihren Anfang nimmt.

CosmoShop Inside – Jahresrückblick

Jahresbeginn

Gleich zum Jahresbeginn trennte sich ein Projektleiter von uns, das Modell “100% remote” klappte bei ihm leider nicht und so verloren wir einen bereits sehr gut integrierten Kollegen.

Im März verließen die Gesellschafter Herbert Reiber und Peter Hoolmans die Firma aus teils persönlichen Gründen, teils altersbedingt.

Fast zeitgleich begann der Krieg in der Ukraine und unsichere Zeiten drohten. Die Monate März und April waren daher auch relativ ruhig, wir konzentrierten uns auf unsere neue Cloudverwaltung und unser Kernprodukt.
Es entstanden in dieser Zeit sehr innovative Funktionen, wie unsere Custom-Plugin Technologie, mit der man individuelle Programmierungen in die Cloud bringen kann.

Fokus auf Produkt & Vertrieb

Unser Geschäftsführer Silvan Dolezalek fokussierte das Unternehmen weiter auf B2B. In dieser Konsequenz wurde auch unser B2C System “Mietshop.de” eingestellt und die Kunden auf CosmoShop migriert. Ebenso wurden viele B2C Module im Shop eingestellt. Zudem wurden die Weichen für eine optimierte Sales Pipeline gestellt, wir investierten mehr in den Vertrieb, Marketing und hielten Webinare. Zudem ließen wir uns von einem Salescoach beraten, um interessante neue Aufträge gewinnen zu können.

Im Laufe des Jahres konnten folgende neue Großkunden gewonnen werden:

  • Canon (Kopiergeräte Konfigurator)
  • Weinmann & Schanz (Intranet Beschaffungssystem)
  • Hoffmann Gruppe (Bestellsystem für Key Account Kunden, Private Cloud)
  • Kolibri Werbeartikel Agentur (Private Cloud für Fullservice Kunden)
  • Deutsche Giganetz (Brandportal mit Web2Print)
  • Aschendorf Verlag Großprojekt (Abo Shop inkl. Private Cloud)
  • Büro Taxi (B2B Bestellsystem)
  • Polizei NRW (Brandportal)
  • V-Line Europe (Bestellsystem für Kunden samt Katalogverwaltung)
  • Kaufland (Werbeartikelshop)
  • Edeka (Brandportal)
  • Lufthansa Cargo (Werbeartikelshop)
  • Ehrmann (Werbeartikelshop)
  • Trumpf (OCI Shop)
  • Nokia (Voucher / Prämiensystem)
  • uvm.

Starkes Wachsum auch beim Personal

Unser Team ist ebenfalls stark gewachsen. Aufgrund der guten Auftragslage durften wir uns in vielen Bereichen erweitern:

Peter kam als neuer Projektleiter im Juni in unser Team.

Darren kam als neuer Langzeitpraktikant/Umschüler und wird ab Januar auch festangestellt.

Besonders freut uns, dass wir Sebastian, Dieter und Manu von Freelancern nun als Festangestellte
gewinnen konnten und sie unser Team bereichern.

Dieter hat sogar sein 20jähriges Jubiläum dieses Jahr!

Im Herbst kamen mit Philipp und Manuel zwei weitere externe Entwickler mit dazu.

Im Dezember kamen zwei weitere Entwicker, die gerade im OnBoarding Prozess sind.

Aktuell suchen wir einen weiteren Mitarbeiter im Bereich “Support / Account Manager

Die Reise hat erst begonnen!

Unsere Vision, das führende B2B Shopsystem in Europa zu werden, treibt uns an.

Dazu haben wir dieses Jahr die strukturellen Weichen gestellt. Mit unserer eigenen Payment Lösung “CosmoPay“, dem OnePage Checkout und der CosmoShipping Schnittstelle seien nur 3 Beispiele genannt, die unseren konsequenten Weg der Ausrichtung unterstreichen. Speziallösungen für interne Beschaffung, SAP-Anbindung, Freigabeprozesse, Web2Print, Katalogmanagement, Logistikeranbindung,uvm. gehören ebenso zu unserem daily business.

Auch unsere Softwarearchitektur entwickelt sich schnell weiter. Wir haben nun einen ganzen Pool an Modulen, welche sich in die Cloud integrieren lassen.
Generell möchten wir keine OnPremise Lösungen mehr installieren,  sondern unsere Kunden nur noch cloudbasiert betreuen, damit das Dogma “Relaunch” in weite Ferne rückt.

Planungen für 2023

Im neuen Jahr beginnen wir mit dem Aufbau der CosmoShop Academy – ein Schulungsportal mit Community Unterstützung. Hier dokumentieren wir unsere Shopsoftware mit Videos, Screenshots, Hilfestellungen und Tipps und bauen eine Community auf.

Gleich zum Jahresbeginn sind wir auf der PSI Werbeartikelmesse und stellen die Neuerungen unserer Branchenlösung “CosmoShop Merchandise Edition” vor. Im März sind wir auf der GWW TREND.

Unser Produkt entwickeln wir selbstverständlich mit viel Energie weiter und machen es noch attraktiver für Sie. Wir informieren regelmässig über Neuerungen und Innovationen.

NEUESTE BEITRÄGE INSIDE