Homeday – digitalisierter Onboarding Prozess für Makler

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Vollautomatisierter Onboarding Prozess

Makler Onboarding ohne Stress

Eichenau, 18.03.2020 +++ Die CosmoShop GmbH, der Hersteller der gleichnamigen Shopsoftware hat den gesamten Prozess neuer Makler beim Unternehmen Homeday digitalisiert. Eine Success Story die beweist, dass man bei gründlicher Planung viel Effizienz und Kosteneinsparung schaffen kann.

Die Ausgangslage

Homeday arbeitet mit einem Netzwerk von über 400 Maklern. Diese werden zunächst im eigenen CRM-System angelegt, anschließend erhalten Sie vertriebsunterstützendes Material wie eine Vita, Visitenkarten, Flyer, Streuartikel, usw.
Das Maklerteam ist jedoch einem ständigen Wandel unterzogen. Es gibt Umzüge, Namensänderung durch Heirat, Kündigungen, Statusänderung, uvm.
Dies verursachte intern einen hohen Overhead und zudem häufige Fehler, weil die Prozesse untereinander nicht alle synchron waren.
CosmoShop wurde daher konsultiert, um hier Abhilfe zu schaffen und dank der langjährigen Expertise im eCommerce, Retailing und Web2Print Segment neue Ideen einfließen zu lassen.

Der Lösungsansatz: CRM-Anbindung inkl. Nachgelagertem Web2Print System

Das führende System für alle Makler, Provisionen, Stammdaten, etc. ist das CRM-System von Homeday. Das verfügte über eine umfangreiche API welche als Basis für alle nachgelagerten eCommerce Systeme diente. Somit wurde ein automatisierter Onboarding Prozess etabliert, welcher vom CRM-System getriggert wird. Das gilt beispielsweise für das Welcome Package eines neuen Maklers, der seine Grundausstattung an Print- und Merchandise Materialien erhalten soll. Der Prozess endet bei der Übergabe der Druckdaten an eine Onlinedruckerei und an einen Logistiker, welche die Werbeartikel versendet. Dies wurde über das JTL Fulfillment Network realisiert, das alle Dienstleister miteinander verbindet. Zuvor mussten die Bestellungen jedoch noch nach Lieferant getrennt gesplittet werden, damit jeder Partner nur die ihn betreffenden Bestellungen erhält.
Zudem gibt es manuelle Prozesse, die über ein klassisches Shopsystem abgebildet werden. Über dieses können die Makler, jedoch auch die Zentrale von Homeday Visitenkarten, Vitas, Werbeartikel oder Flyer neu- und nachbestellen.
Bei einer Nachbestellung werden alle zuvor eingegebenen Daten erneut an die direkt angebundene Onlinedruckerei übermittelt. Somit ist der Prozess flott und effizient.

Selbstverständlich gibt es eine Statusinfo mit Sendungsverfolgung, Teillieferungen und Mischbestellungen (Merchandising Material und Druckprodukte in einem Warenkorb).

Die technische Lösung

Technisch gesehen wurden mehrere Systeme und Dienstleister miteinander verbunden.

Der Workflow ist auf dem Schaubild am besten zu überblicken. Dank des JTL Fulfillment Networks könnten sogar noch weitere Lager angebunden werden, falls beispielsweise Streckengeschäft betrieben werden soll.
Beginnend vom CRM-System geht die Reise weiter ins Shopsystem, von dort wird das Web2Print System aufgerufen. Nach absenden der Bestellung wird diese gesplittet und an LeadPrint sowie an das JTL Fulfillment Network übergeben.
Von LeadPrint geht die Order weiter zu Druckdiscount24, vom Fulfillment Network teilt es sich wiederum auf die beiden Dienstleister „S&P Werbeartikel“ und den Logistiker „Finger Marketing“ auf.

Schaubild onboarding Prozess eCommerce Schnittstellen

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Silvan Dolezalek, Geschäftsführer der CosmoShop GmbH freut sich über die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern: „Wir sind sehr dankbar, wie gut und konstruktiv alle Beteiligten gemeinschaftlich das Projekt unterstützt und umgesetzt haben. Kurzfristige technische Schwierigkeiten wurden souverän gelöst. Homeday hat nun eine echte zeitliche und personelle Entlastung. Quasi der gelebte Traum der Digitalisierung“.