Fünf Gründe, warum Online-Shops auf E-Mail-Marketing setzen sollten (Gastblog)

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E-Mail-Marketing ist heute mehr als der Versand von Newslettern. Themen wie mobile Nutzung, Automatisierung und Personalisierung haben längst auch in dieser Marketing-Disziplin Relevanz. Werbemails sind konkurrenzlos günstig, einfach messbar und viel flexibler als der klassische Werbepostversand. Auch im Vergleich zu Nachbardisziplinen wie Social-Media-Marketing ist die E-Mail-Kommunikation 40-mal effizienter, wie McKinsey in einer Studie belegt. Für Online-Händler ist diese Art der Direktkommunikation besonders interessant. Christian Schmidt, CEO von CleverReach, nennt fünf Gründe, warum Marketer auf E-Mail-Marketing setzen sollten.

Umsatz-Turbo

E-Mail-Marketing kurbelt den Umsatz von Online-Shops an. Laut Forrester Research treffen 44 Prozent der User eine Kaufentscheidung auf Basis einer Werbemail. Beinahe jeder dritte Wiederholungskauf wird durch einen Newsletter angeregt. Das Push-Instrument E-Mail-Marketing ermöglicht den Shop-Anbietern, mit den Kunden direkt in Kontakt zu treten. Und das auf verschiedenen Wegen: Trigger-Mails, Umfragen, Newsletter und Einzelmailings.

Relevanz vor Reichweite

Um die Kundenloyalität zu sichern, gilt für Online-Händler die Devise “Relevanz vor Reichweite”. Im E-Mail-Marketing hat der User mittels Double-Opt-in-Verfahren zugestimmt, dass ein Unternehmen seine Daten zur Ansprache nutzen darf. Anders gesagt: Der Kunde hat um Informationen gebeten. Die Unternehmen sind mit ihrer Newsletter-Kampagne dafür verantwortlich, die Erwartungen ihrer Empfänger zu erfüllen. Gerade zu Beginn gilt es, die Anbieter-Kunden-Beziehung per E-Mail auf einem hohen Level zu halten. Zu diesem Zeitpunkt sind das Interesse und die Aktivität der Leser am stärksten. Um ihre Aufmerksamkeit auch weiterhin beizubehalten, ist eine Content-Strategie entlang des kompletten Customer Lifecycle unabdingbar.

Win-Win durch Personalisierung

Das Zusammenspiel von CRM- und Produktdaten ist die Basis für die Content-Strategie. Neben Produktinformationen wie Preisen, Bildern und Beschreibungen können wertvolle Daten der User wie Alter, Geschlecht, Bestellhistorie und Aktivitätsgrad genutzt werden. Diese Daten ermöglichen es, individuelle Produktempfehlungen und Kauftipps abzuleiten, die den Leser zum Kauf anregen. Sieben von zehn Kunden klicken zum Beispiel auf eine Rabattaktion in einer Werbemail für weitere Artikel aus der gleichen Produktgruppe ihres letzten Einkaufs. Zielgerichtete und individuelle Mailings schaffen für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Der Kunde fühlt sich persönlich betreut und die Online-Shop-Betreiber freuen sich über die wiederkehrenden Umsätze.

Kleiner Preis, große Wirkung

Gleichzeitig lässt sich der direkte Kundendialog via E-Mail so kosteneffizient wie mit keinem anderen Kanal gestalten. Laut einer Studie von Experian kommt jeder investierte Euro im E-Mail-Marketing vierfach zurück. Während bei postalischem Direktmarketing rund 40 Cent pro Flyer mitkalkuliert werden, liegt der Durchschnittspreis einer E-Mail zwischen 0,01 und zwei Cent. Zusätzlich ist die Umsetzung in wenigen Stunden möglich und bedarf nur geringer Personalressourcen. Grundsätzlich ist der Return-on-Investment bis zu 40-mal höher als bei klassischen Instrumenten der Direktkommunikation.

Einfache Erfolgsmessung

Nicht nur die Kosten halten sich in Grenzen, auch die Erfolgsmessung ist denkbar einfach. Reichweite, Klick-, Zustell- und Öffnungsrate lassen sich in wenigen Schritten ablesen. Mit diesen Informationen können Online-Shop-Betreiber den Versandzeitpunkt und die Betreffzeile ihrer Werbemails optimieren. Für erweitertes Marketing-Controlling ist es möglich, anhand der Tracking-Links zu messen, wie attraktiv die Inhalte und die Angebote für einzelne Zielgruppen sind. Werden diese Daten für die Kampagne sinnvoll aufbereitet, steht der Personalisierung und einer effizienten Kundenkommunikation nichts im Wege.

E-Mail-Marketing birgt viele Potenziale für Online-Shop-Betreiber. Und den ersten Schritt zu wagen ist einfacher, als man denkt. Es ist nicht notwendig, sofort mit einer mehrstufigen Kampagne zu starten. Online-Händler können mit einfachen Werbemails den Anfang machen und nach und nach mit ihren Kunden und durch Erfahrungen wachsen.

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Christian Schmidt, CEO, CleverReach

Über den Autor:

Der 36-Jährige absolvierte den Diplomstudiengang New Media Design und Kommunikation an der Mediadesign Hochschule Düsseldorf. Seine berufliche Karriere begann er bei der Bildagentur ZEFA, die später von Corbis übernommen wurde. Zu weiteren beruflichen Stationen zählen u.a. Image Source in London und die Masterfile European Headquarters in Düsseldorf. Zuletzt war Schmidt als Geschäftsführer bei der Friesland Versand GmbH tätig.

Über Cleverreach:

Cleverreach Newsletter SystemCleverReach® ist mit mehr als 120.000 Kunden in 152 Ländern einer der führenden Lösungsanbieter für E-Mail-Marketing. Unter dem Motto „einfach einfacher“ bietet CleverReach® eine Lösung an, die in kurzer Zeit von Kunden eingerichtet werden kann. Das Unternehmen setzt auf hohe Technologiestandards, Schnittstellen zu relevanten CMS-, CRM- und Shop-Systemen, einen kompetenten Kundenservice und überzeugt durch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. CleverReach® wurde 2007 in Deutschland gegründet und setzt alle datenschutzrechtlichen Anforderungen deutlich strenger als erforderlich um. Das Unternehmen fungiert als verlässlicher Partner für die Direktkommunikation in einem sich rasant verändernden Umfeld. Referenzkunden sind unter anderem Carglass, bugatti, Amnesty International, DHL und REWE.