Kurzvorstellung Silvan Dolezalek

20 Jahre CosmoShop JubiläumLieber LinkedIn Kontakt,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin eines der wenigen Originale in der eCommerce Branche und bereits seit 1997 mit dabei.

In der Gründerzeit haben wir viele innovative Projekte umgesetzt und uns bald einen Namen gemacht.

eCommerce macht mir immer noch genauso viel Spaß wie vor 23 Jahren und ich bin mit Begeisterung und Herzblut dabei.

 

Woher kommt meine Expertise?

Silvan DolezalekSchon 2005 betreute ich die Entwicklung des Fallback Systems für Conrad Electronic, welches 4.000 Bestellungen am Tag und eine sehr hohe Besucherlast verarbeiten konnte. Über 17 Hochleistungsserver arbeiteten hier im Load-Balancing Verbund. Ich war mit meinem Partner Peter Hoolmans sehr oft vor Ort und beriet den Kunden umfassend. Die spätere Projektleitung und Betreuung lief über mehrere Jahre.

Bei Vodafone begleitete ich 2012 die Einführung des eigenen Produktes „Visual Storemanager“ bei über 1.600 Filialen. Mit der Software werden Kampagnen ausgeschrieben und der Rollout organisiert.
Das System läuft bis heute und ich bin nach wie vor der Ansprechpartner.

Baby-Markt.de wurde mit uns überhaupt erst ins Internet gebracht und konnte vom kleinen eBay Händler zu einem großen europäischen Player mit über 5000 Bestellungen am Tag, bis zur Übernahme von Tengelmann Ventures werden. Ich war der federführende Projektleiter.

Wir meisterten als Firma die Dot.com Krise, da waren manche der aktuellen E-Commerce “Experten” noch in der Schule 😊

 

Was ist CosmoShop?

Unsere eigene E-Commerce Shopsoftware brachten wir bereits 1999 auf den Markt. Unser Head of Product Herbert Reiber arbeitet kontinuierlich an ihrer Weiterentwicklung – der Cosmoshop ist mittlerweile über 2000 mal installiert.

Ich kümmere mich seit Firmengründung leidenschaftlich um die Außendarstellung von CosmoShop und die Schaffung und den Ausbau unserer Produkte und Leistungen, sowie um PR & Marketing.

Im Laufe der Jahre durfte ich durch weitere große Kunden wie Unitymedia, Stahlgruber, Generali, uvm. eine Menge lernen und lasse neue Interessenten daran partizipieren.

Als technisch versierter Mensch bin ich die Nahtstelle zwischen Kunden und unseren Entwicklern.

 

Drei Geschäftsführer von CosmoShop

 

Die Firmengründer und geschäftsführenden Gesellschafter:

  • Peter Hoolmans (Vertrieb, kaufmännische Leitung)
  • Silvan Dolezalek (Key Accounts, PR, Marketing)
  • Herbert Reiber (Head of Product, techn. Leitung)

Etwas technisch

Unsere eigenständige E-Commerce Lösung/ Shopsoftware, eingesetzt bei diversen Key-Accounts. Kann modular und individuell angepasst werden, um zum Beispiel auch bei komplexen SAP Schnittstellen problemfrei integriert zu werden.

Bei unseren individuellen Kundenprojekten dient der CosmoShop als Basis. Viele branchenspezifische Module erweitern den Funktionsumfang flexibel. Alle restlichen Anpassungen werden individuell geplant und in Abstimmung mit unseren Kunden umgesetzt. Hier greifen wir auf unsere über 23jährige Projekterfahrung zurück und bieten Best Practices.

Unser MVP Ansatz verspricht einen schnellen Time-to-Market. Dies Softwarebasis ist bereits so breit gefächert, dass individuelle Programmierungen nur bei Abweichung von der Grundlogik erfolgen müssen. Wir versuchen immer zuerst den standardisierten Workflow zu fahren und nur tatsächliche Abweichungen zu implementieren.

 

...und richtig technisch:

Unsere Software ist auf B2B ausgerichtet und bietet diverse Branchenlösungen und Module für die Erweiterung der Funktionen.

Hier ein paar Beispiele:

  • SAP/OCI inkl. vollumfassenden Workflow
  • Intranet Shops inkl. SSO
  • Web2Print, Konfiguratoren inkl. deren Einrichtung
  • Retail-Prozesse inkl. Kampagnenrollout und Beschaffungswesen
  • Werbeartikel Branchenlösung
  • Budgetverwaltung für Einzelnutzer oder zu Kostenstellen
  • Multivariantenfähig
  • Viele Warenwirtschaftssystem-Schnittstellen
  • Digitalisierung von Prozessen
  • Speicherbare Warenkörbe
  • Bundle Funktion
  • Konfigurator für komplexe Produkte
  • Diverse Zahlungsanbieter wie PayPal, Amazon PAY, Klarna u.v.a.
  • FulFillment & Logistik direkt via Schnittstelle.

 

Unser Team

Ich bin stolz auf über 20 Köpfe in meinem Team – einige davon schon seit mehr als 15 Jahren dabei.
Aktuell bilden wir drei Azubis aus, die uns jeden Tag etwas stärker und innovativer machen.
Nur mit der next Generation E-Commerce können wir am Puls der Zeit bleiben – diese werden die nächsten, richtigen Originale!

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, bis hierhin zu lesen.

 

Vielleicht sehen wir uns mal auf einen (virtuellen) Kaffee!

Silvan