Mars_GroßerWagen_unsplash Mars_daniele-colucci-OtXJhYjbKeg

FAQ

Hier erhalten Sie Antworten
zu uns als eCommerce Agentur, Shopsoftware Hersteller und zu unseren Produkten.

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder vereinbaren einen Live-Präsentationstermin.

Geschäftsführender Gesellschafter Silvan Dolezalek CEO CosmoShop GmbH - beantwortet gerne alle Fragen und FAQ zum Thema Shop-System und Shopsoftware

Silvan Dolezalek, Geschäftsführer
Key Accounts & Business Development

  • CosmoShop ist eine eCommerce Shopsoftware welche von der CosmoShop GmbH hergestellt und vertrieben wird. Bitte sehen Sie dazu auch unseren Wikipedia Eintrag an.
  • Neben der Eigenentwicklung bedient sich CosmoShop mittlerweile jedoch auch anderen Systemen, wie beispielsweise das Retailmanagement System „Visual Storemanager
  • Neben Programmierungen, Modulen und allen Dienstleistungen rund um den Shop bietet CosmoShop auch das Hosting, eine eigene Payment Lösung, Logistiker Schnittstellen und Schulungen an.
  • Ganzheitliche Betreuung durch einen zentralen Ansprechpartner. Das ist unser Konzept und Ihr Vorteil!
  • Die hohe Modul- & Funktionsvielfalt sowie die flexible Skalierung machen den CosmoShop, neben seiner Stabilität die er schon seit über 25 Jahren beweist, zu einem verlässlichen Werkzeug.
  • Wir stehen zudem als verlässlicher Full-Service Partner an Ihrer Seite und bieten zeitnahen Support und vollumfassende Betreuung.
  • Der CosmoShop ist eine vollständige Eigenentwicklung und wurde 1999 auf den Markt gebracht. Seit dem beweist er seine Solidität und Funktionsvielfalt bei vielen namhaften Kunden.
  • Inkompatibilitäten zwischen Modulen gibt es im CosmoShop nicht.
  • Wir sehen uns jedoch zwischenzeitlich nicht nur als Shopsoftware Hersteller, sondern auch als erfahrene eCommerce Agentur. Sie erhalten von uns alle Dienstleistungen aus einer Hand.
  • kurze Wege und effizientes Arbeiten ist unser Ansatz
  • Durch unsere Spezialisierung auf B2B stellt CosmoShop eine ideale Softwarebasis für B2B Shops dar.
  • Durch unsere intensive Erfahrung mit Industriekunden oder B2B Anwendungen bietet die Shopsoftware eine Fülle wertvoller Funktionen in diesem Bereich.
  • Mit unserer Private Cloud Lösung können Sie sogar Whitelabel Shops auf Knopfdruck anlegen und verwalten
  • Die Rubriken/Kategorien können in allen Versionen in frei definierbarer Hierarchie angelegt werden.
  • Die Darstellung der Warengruppen erfolgt in Form einer Baumstruktur.
  • Die Zuordnung von Artikeln in beliebig vielen Warengruppen wird von allen Versionen unterstützt.
  • Artikel die in mehrere Warengruppen passen, müssen dadurch nur einmal erfasst werden.
  • Die Warengruppen Navigation kann entweder im linken Menü oder oben horizontal als Dropdown Navigation integriert dargestellt werden.
  • Die Shopversion eSTART ist als Grundversion konzipiert und bietet bereits einen hohen Funktionsumfang. Die Anzahl der Artikel ist auf 100 limitiert. Es können maximal 10 Warengruppen angelegt werden. Gerade für kleinere Shops oder kurzfristige Projekte ist diese Version ideal.
  • Die Version ePRO entspricht dem vollen Funktionsumfang des eSTART, bietet jedoch noch viele weitere Features. Die Artikelanzahl ist hier nicht limitiert.
  • Die Version eMAX ist unsere Enterprise Lösung, die fast alle Modulen inkludiert. Bei höherer Artikelanzahl kann die Shoplösung auf einem entsprechend vorbereiteten eigenen Server installiert werden.
  • Die Shopversionen enthalten alle gratis unsere eigene Zahlungsschnittstelle „CosmoPay“ inklusive. Damit bieten wir alle Zahlarten Europas unter einem Dach.
  • Zudem erhalten alle CosmoPay Nutzer auch unseren OnePage Checkout, der alle Schritte des Bestellvorganges auf einer Seite zusammenfasst.
  • Die Version eMERCH richtet sich speziell an die Branche der Werbeartikel Händler, mit vielen typischen Modulen und Funktionen.
  • Wenn Sie einen B2B Onlineshop erstellen möchten, empfehlen wir unseren kostenlosen Testshop zu nutzen, um sich von der Leistungsfähigkeit überzeugen zu können. Buchen Sie sich auch gerne eine Live-Präsentation!
  • sehen Sie sich bitte auch die Funktionsübersicht an.
  • Sprachen können über die Administration jederzeit hinzugeschaltet werden.
  • Vorhandene Übersetzungen (Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Polnisch…) werden bei der Installation bereits mit ausgeliefert.
  • Der Administrationsbereich ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Neben den ohne Payment Provider benutzbaren Zahlarten, wie Vorkasse, Nachnahme und Rechnung,  bietet der CosmoShop alle gängigen Zahlarten Europas unter einem Dach! Mit unserer CosmoPay Schnittstelle haben Ihre Kunden die Wahl:

  • Amazon Pay (läuft separat)
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Rechnungskauf gesichert (B2B/B2C)
  • Kreditkarten
  • Bankeinzug (gesichert oder SEPA klassisch)
  • Giropay
  • Postfinance (Schweiz)
  • Alipay (China)
  • WechatPay (China)
  • iDeal
  • Bancontact
  • uvm.
  • sowie Abzug vom Budget über unsere Budgetverwaltung

Mehr Infos über unsere Payment Lösung finden Sie HIER.

  • Der CosmoShop verfügt über ein große Anzahl an Schnittstellen und wir als Agentur über jede Menge Erfahrung in der Anbindung von Drittsystemen.
  • Beachten Sie dazu auch unsere Seite Module & Plugins
  • Zunächst gibt es eine globale API, welche Artikel, Rubriken, Bestellungen, Kundendaten uvm. bedienen kann. Mit dieser können auch externe Systeme durch Sie selbst angedockt werden.
  • Zudem lässt sich unser Shopsystem auch an Ihre Warenwirtschaft anbinden. Wir bieten Schnittstellen zu: Sage KHK, Büroware, EMIS, Lexware, Pixi, ProAlpha, mac Diva, SAP, CDH, WA3, KS1, JTL, Navision, Lexbizz, uvm.
  • Wir unterstützen den Industriestandard von BMEcat für den Import/Export Ihrer Artikeldaten im genormten XML Katalogformat ebenso wie eCl@ss zur Kategorisierung oder iDoc für Orders.
  • Der Onlineshop bietet zudem eine CSV Export-/Importschnittstelle für die Aktualisierung Ihrer Artikeldaten.
  • Über unsere Zahlungsschnittstelle CosmoPay für das Onlineclearing stehen diverse Zahlarten zur Verfügung.
  • Wir bieten über 25 Preisportal-Export Schnittstellen und die Möglichkeit, freie Export-Formate als Datenfeed selbst zu definieren.
  • Ja, in der Administrationsoberfläche des Shopsystems haben Sie die Möglichkeit umfangreiche Auswertungen und auch eine grafisch aufbereitete Statistik zu erstellen.
  • Das gesamte Shopsystem wurde modernisiert, so dass nun optisch sehr ansprechende Graphen für mehr Übersicht sorgen.
  • Das Kundenverhalten kann durch die Statistiken sehr genau nachvollzogen werden.
  • Sie als Shopbetreiber können dann den Produktumfang und die Beschreibung mit Hilfe der Ergebnisse aus der Statistik anpassen.
  • Es werden die Wege des Kunden durch den Shop, Racer/Sleeper, Umsatz, Einzelumsatz, Referer (Herkunft der Besucher), Suchworte, uvm. ausgewertet.
  • Sogar eine ROI Analyse hilft externe Kampagnen auszuwerten.
  • Mit wenigen Handgriffen kann auch eine externe Statistik (z.B. Google Analytics) integriert werden.
  • Als kostenpflichtiges Modul ist unser „Reporting Export Modul“ vorhanden, welches eine konsolidierte Statistik als Excel Tabelle ausgibt.
  • Sollten Sie weitere Informationen zu unser Shopstatistik benötigen, empfehlen wir Ihnen die Einrichtung eines Test-Shops.
  • Sie benötigen keine Lizenzen je Admin-User.
  • Alle Admin-User können sich gleichzeitig in die webbasierte Administrationsoberfläche von völlig unterschiedlichen Standorten einloggen.
  • Jedem User können unterschiedliche Rechte zugeordnet werden.
  • Das Shop-System verfügt über ein zweistufiges Templatesystem. Damit können im einfachen Modus alle Grafiken und Texte verändert werden.
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich Bildbearbeitung sind notwendig.
  • Im Expertenmodus haben Sie Zugriff auf Html und CSS Codes. Farb- und Schriftanpassungen können somit vollumfassend über die Administrationsoberfläche vorgenommen werden.
  • Sogar eine Rücksicherungsfunktion ist vorhanden.
  • Der Austausch der System-Grafiken kann ebenfalls durch den Shopbetreiber vorgenommen werden.
  • Das Templatesystem bietet somit die Möglichkeit, umfangreiche Layout und Designanpassungen, ohne Einschränkungen vorzunehmen. Gerne übernehmen auch wir diese Aufgabenstellung für Sie.
  • Selbstverständlich sind alle Themes responsive!
  • Sehen Sie sich unsere vorinstallierten Demoshops an: demo.cosmoshop.de
  • Der Administrationsbereich ist über intuitiv gestaltete Masken aufgebaut, die an allen relevanten Stellen über eine Soforthilfe verfügen.
  • Bei der Pflege Ihrer Daten sind Sie dabei nicht auf Unterstützung durch uns angewiesen. Das Shopsystem verfügt über eine Import-/Exportschnittstelle. Zudem gibt es eine Massenbearbeitungsfunktion – das spart wertvolle Zeit.
  • Zur Produktbildererstellung ist minimales Know-how eines Grafikprogramms Ihrer Wahl notwendig, alternativ skaliert unser Bilder-Wizard ein hochauflösendes Bild in alle benötigten Größen.
  • Nutzen Sie auch gerne unsere CosmoShop Academy – hier zeigen wir alle Hangriffe in kurzen Hilfevideos!
  • Die Grundversion umfasst bereits einen sehr hohen Funktionsumfang, der durch Sie oder uns jederzeit erweitert werden kann.
  • Standard-AddOns wie z.B. Zahlungsschnittstellen, Gutscheinmodul, Web2Print oder auch die Anbindung an Ihre Warenwirtschaft können auch zu einem späteren Zeitpunkt implementiert werden.
  • Das System ist also jederzeit erweiterbar.
  • Sie können beispielsweise mit einer kleineren Version starten und das System lückenlos mit weiteren Plugins ausbauen. Individuelle Anpassungen sind immer möglich.
  • Wir bieten durch unsere Cloudarchitektur eine durchgängige Updatefähigkeit.
  • Grundsätzlich bietet der CosmoShop die Möglichkeit, von der kleinsten Version bis zum High-End System, welches auf einem eigenen Server oder Servercluster läuft, mit zu wachsen.
  • Sie können also von Version “eSTART” bis zur Version “eMAX” stufenlos upgraden.
  • Möchten Sie einen B2B Onlineshop erstellen, so nutzen Sie bitte gerne unseren kostenlosen Testshop.

Häufig gestellte Frage, wg. der DSGVO und der neuen Cookie Regelung.

  • Ja, das System setzt Cookies, allerdings nur technisch notwendige, welche also keine Cookie Consent Lösung erfordern.
  • Setzen Sie allerdins z.B. Google Analytics o.ä. ein, so wird ein solches Tool nötig
  • Das System nutzt standardmäßig die SSL-Verschlüsselungs-Technologie und ist vollständig verschlüsselt (Shop und Administration).
  • Ein eigenes SSL-Zertifikat erhalten Sie von uns als Ihrem Hoster kostengünstig.
  • Wir verfügen zudem über einen eigenen Datenschutzbeauftragten und haben die nötigen Löschregeln und Auflagen der DSGVO vollumfänglich umgesetzt.
  • Unser System durchläuft zudem jedes Jahr PEN Tests durch unsere Großkunden und wird regelmässig auf Security und Datensicherheit überprüft.
  • Das System läuft standardmäßig in unserer Cloud, sie greifen per Webbrowser darauf zu
  • On Premise Systeme laufen auf jedem gängigen Webserver mit LAMP Umgebung. Gerne senden wir Ihnen die detaillierten Anforderungen als PDF zu.
  • Wir bieten Ihnen das Hosting jedoch als Full-Service Anbieter direkt an. Somit haben Sie nur einen Ansprechpartner für alle Belange.
  • Clientseitig wird ein aktueller Browser benötigt.
  • Das System läuft standardmäßig in unserer Cloud, sie greifen per Webbrowser darauf zu
  • Serverseitig werden fast alle gängigen Betriebssysteme wie Linux/Unix Derivate unterstützt.
  • Der Shop ist für den Betrieb auf dem sehr weit verbreiteten Apache Webserver optimiert, kann aber auch auf anderen Webservern betrieben werden.
  • 98% aller Hoster sollten diese Anforderungen erfüllen.
  • Der Shop ist somit bei fast jedem Provider installierbar.
  • Wir bieten Ihnen das Hosting jedoch als Gesamtanbieter direkt an. Somit haben Sie nur einen Ansprechpartner für alle Belange.
  • Clientseitig (dh. bei Ihnen lokal) läuft das System nur im Webbrowser ab. Es ist damit unabhängig von Ihrem Betriebssystem.
  • Das System läuft standardmäßig in unserer Cloud, sie greifen per Webbrowser darauf zu
  • unser System erhält alle 6 Wochen ein neues Release, mit neuen Features, Optimierungen, Bugfixes, uvm.
  • Selbstverständlich verfügt das System auch über die modulare Erweiterbarkeit auf Pluginbasis, eine API, Security Pen Tests, uvm.
  • Die Oberfläche der Shopsoftware ist responsive und modern aufgebaut: demo.cosmoshop.de

READY FOR TAKE-OFF?

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Sprechen Sie mit uns. Gerne erstellen wir auf Basis Ihrer Anforderungen ein detailliertes Angebot oder Pflichtenheft für Ihr Shopsystem.

Rufen Sie uns an:
Tel. 089-3797966-0

Mailen Sie uns:
info@cosmoshop.de

Reservieren Sie Ihren Termin:
Unseren Vertriebskalender öffnen