Gütesiegel für Onlineshops: Umsatz machen mit Vertrauen

Gütesiegel für Onlineshops: Umsatz machen mit Vertrauen

Gütesiegel für Onlineshops: Umsatz machen mit Vertrauen


Bei der Shopzertifizierung geht es vor allem um Vertrauen. Ein Kunde, der sich in einem Onlineshop sicher und gut betreut fühlt, bleibt und kauft mit höherer Wahrscheinlichkeit als in einem Shop ohne Zertifizierung. Das ist gut für den Umsatz und die Weiterentwicklung des Onlinegeschäfts eines Händlers. Natürlich scrollt sich nicht jeder Kunde vor einer Bestellung durch die AGBs, die wenigsten tun das, doch einen sicheren Shop kann er an verschiedenen Stellen erkennen. Beispielsweise an einem Gütesiegel. Einer solchen Gütesiegel-Prüfung hat sich CosmoShop jetzt wieder gestellt und die Vorzertifizierung für das Gütesiegelprogramm des EHI Retail Institute, EHI Geprüfter Online-Shop erfolgreich durchlaufen.

Nicht alle Gütesiegel sind sinnvoll, jedoch richtig eingesetzt schaffen sie Vertrauen und der Kunde kann sehr schnell erkennen, wann es sich um ein seriöses und wann um ein Gütesiegel handelt, dass nicht hält was es verspricht.

 

Je mehr desto besser? – Das gilt nicht unbedingt bei Gütesiegeln

Shops, die mit Gütesiegeln werben können, wirken vertrauenswürdiger, das ist zum einen hinreichend belegt und zum anderen hat das jeder Onlineshopper schon an sich selbst feststellen können. In der Regel liegen sie damit auch richtig. Zertifizerte Shops nehmen wichtige Stationen im Bestellprozess unter die Lupe, überprüfen Benutzerfreundlichkeit,  Datenschutz, Kundenservice und verfügen oft über ein Beschwerdemanagement. Die Testverfahren sind unterschiedlich. Geht es da, und bei vielen weiteren Detailprüfungen, mit rechten Dingen zu, erhält der Onlinehändler das Gütesiegel. Im besten Fall wird jedes Jahr neu geprüft, ob der Internetshop das Siegel auch weiterhin behalten darf.

Bei aller Lobhudelei darf der Onlinehändler allerdings nicht vergessen, das zu viel Zertifizierung schon wieder unseriös wirkt. Ein Shop, gepflastert mit Gütesiegeln, führt bei nicht wenigen zu berechtigten Zweifeln. Will der Onlinehändler vielleicht etwas vertuschen? Plötzlich ist das Misstrauen größer als das Vetrauen. Und ehrlich gesagt: wer bitte durchsucht das Internet nach den beliebtesten und empfohlenen Gütesiegeln? Das sollte der Shopbeteiber selbst machen und sich die für sich wichtigsten heraussuchen. Beispielsweise kann er sich auf der Webseite Internet-Gütesiegel  informieren. Dort sind Empfehlungen hinterlegt, unter anderem auch für die Gütesiegel, mit denen CosmoShop kooperiert, Trusted Shops, Google Zertifizierte Händler und eben neu EHI Geprüfter Online-Shop. Immer aber ist es sinnvoll, die Gütesiegel wohl dosiert einzusetzen.

 

Gütesiegel für Onlineshops: Umsatz machen mit Vertrauen                              Gütesiegel für Onlineshops: Umsatz machen mit Vertrauen                          Gütesiegel für Onlineshops: Umsatz machen mit Vertrauen

 

Siegel-Blender haben langfristig keine Chance

Nichts ist nämlich leichter als eine jpeg- oder png-Datei auf die Shopseite zu flantschen und so zu tun, als ob es sich um einen vertauenwürdigen Shop handelte. Wenn ein Kunde darauf klickt und es passiert…nichts, dann ist das nicht so gut. Es sollte immer ein Link hinterlegt sein, der auf das entsprechende Zertifikat verlinkt und nicht auf eine Seite, die weiteres Vertuschungsmaterial bereithält.

Und dann sind da ja auch noch die Kosten. Jedes Siegel kostet Geld. Normalerweise wird eine Einrichtungsgebühr fällig, die bei den Siegeln stark differiert, sowie eine monatliche oder jährliche Gebühr. Dass es heute fast nichts mehr umsonst gibt, wissen die Kunden schließlich und könnten stutzig werden, wenn ein kleiner Shop plötzlich mit 20 Siegeln wirbt.

 

Insgesamt also machen Gütesiegel Sinn. Sie qualifizieren einen Shop nach einer Reihe von Qualitätskriterien. Dem Shopbetreiber kann das helfen, an diversen Stellschrauben noch zu drehen, die er vielleicht bis dato nicht auf der Liste hatte. CosmoShop als Shopsoftwarehersteller profitieren davon ebenfalls. Auch bei uns gibt es Stellschrauben, an denen wir drehen, um den Shop zu optimieren. Genauso wichtig ist aber, dass CosmoShop-Kunden weniger bezahlen müssen, wenn sie ein Siegel nutzen möchten, das den CosmoShop vorzertifiziert hat. Bewusst haben wir uns entschieden, nicht jedes Siegel aufzunehmen, um eben selbst nicht in die Falle zu tappen, uns mit plakativem Vetrauen Misstrauen auszusetzen.

(Simone Schnell)

Kontakt button Cosmoshop

KONTAKT

Umfassender Service

 

Wir beraten Sie gerne durch unsere eCommerce Spezialisten.
Nutzen Sie unser 17-jähriges Know How für Ihren Erfolg.

 

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit Livepräsentation.

 

Tel.: 089-3797966-0
Mo-Fr 8:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 17:00 Uhr