INTERNET WORLD Business sucht die besten Online-Shops

Die diesjährigen Sieger des “INTERNET WORLD Business Shop-Award” werden unter dem Leitgedanken: “Wie überlebt man in einer Amazon-Welt” gekürt.

Eine hochkarätige Jury achtet dabei vornehmlich auf Details, mit denen sich Anbieter gezielt von Amazon abgrenzen, sei es ein besonders kuratiertes Sortiment, exzellente Beratung, erstklassiger Service oder eine außergewöhnliche Produktpräsentation.
Auch in der Kategoriestruktur gibt es leichte Veränderungen. So wurden die Kategorien “Bester Pure-Player” und “Bester Omnichannel-Händler” zur Kategorie “Bester Online-Einzelhändler” zusammengefasst, weil die Abgrenzung zwischen beiden Kategorien in den vergangenen Jahren immer schwerer fiel. Die Kategorien “Bester Markenshop”, “Bester B2B-Shop” und “Hidden Champion ” bleiben wie gehabt erhalten. Neu hingegen ist der Publikumspreis “Online-Händler des Jahres”. Dafür reicht jedes Jury-Mitglied seinen Favoriten ein. Über diese darf dann das Publikum abstimmen.

Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2018

Bewerben können sich Shop-Betreiber aus dem deutschsprachigen Raum sowie Dienstleister und Agenturen. Die Einreichungsgebühr beträgt 99 Euro (zzgl. MwSt.). Alle Einreichungen werden zunächst durch die Redaktion der INTERNET WORLD Business mittels eines standardisierten Fragebogens bewertet. Die jeweils fünf am besten bewerteten Shops pro Kategorie qualifizieren sich für die Shortlist, die anschließend von unserer Jury auf Herz und Nieren geprüft wird. Die Jury vergibt pro Kategorie ein bis fünf Punkte an die Shortlist-Kandidaten. Aus den errechneten Durchschnittswerten werden die Sieger ermittelt.
Am 11. März 2019 werden dann die Preise verliehen – im Rahmen einer exklusiven Eröffnungsgala zur Internet World Messe im Münchner Luxushotel Bayerischer Hof.